SCHADE! Rezept nicht gefunden.

Hier war der 404-Fehler wohl schneller – leider sind schon alle Teller leer.

Doch keine Sorge, hier findest du eine tolle Auswahl unserer aktuellen Lieblingsrezepte. Oder du stöberst einfach selbst durch unsere Kategorien – viele fränkische Highlights warten schon darauf, von dir nachgemacht zu werden!

Rosinenschnecken

Von Fränkische RezepteEs gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Rosinen hassen und sie immer und überall rauspulen, und diejenigen, die gerne überall Rosinen reinmachen möchten. Erstere haben vermutlich nicht nach diesem Rezept hier gesucht. Allen anderen raten wir dringend das Rezept mal auszuprobieren. Aber Vorsicht! Es besteht Suchtgefahr :)

Putenrollbraten als Rouladen

Von Fränkische RezepteFür wen ein ganzer Putenrollbraten zu viel ist, der sollte stattdessen unser Rezept für Puten-Rouladen probieren! Ein super Sonntagsessen für Zwei und noch dazu mit wenig Aufwand! Dazu schmecken Spätzle und Karottengemüse.

klassische Maibowle

Von Fränkische RezepteWer gerade durch die Fränkischen Wälder zieht, kann an der ein oder anderen Stelle aktuell auf Waldmeister, auch Maikraut genannt, stoßen. Das Kraut wächst in Laubwäldern an schattigen Plätzen unter Bäumen und Sträuchern. Damit ihr den Waldmeister auch verzehren könnt, solltet ihr ihn unbedingt vor der Blüte pflücken, denn mit beginnender Blüte steigt der Cumaringehalt, wodurch es zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen kann.

Hähnchenschenkel vom Grill

Von Fränkische RezepteFür Fleischliebhaber dürfen beim Grillen ein gutes Steak und eine leckere Bratwurst auf keinen Fall fehlen! Unsere gegrillten Hähnchenschenkel sind eine geschmackliche Abwechslung und schmecken auch Kindern unglaublich gut. Mit dem Rezept wird das Hähnchenfleisch auf dem Grill richtig schön saftig und zart.

Muttertagskuchen mal anders

Von Fränkische RezepteWie wär’s mal mit einer luftig-leichten Alternative zum schweren und meist zuckersüßen Kuchen für Mama? Wir haben eine Idee. Eine Pavlova ist - passend zur russischen Ballerina als Namensgeberin - ein elegantes feines Gebäck, das nicht nur geschmacklich etwas hermacht. Eine fruchtige Erdbeercreme auf zartem Baiser, gekrönt von einer frischen Erdbeere – diese Kreation lässt sich ganz einfach und ohne viele Zutaten selbst herstellen und bezaubert Mama ganz bestimmt.

Flammkuchen mit Spargel

Von KnoblauchslandWir sind frisch verliebt! Und zwar in unseren unglaublich cremigen und frischen Spargel-Flammkuchen. Vor allem durch die fruchtigen Tomaten schmeckt er richtig frisch. Wir haben in die Creme neben Salz, Pfeffer und Knoblauch noch frischen Schnittlauch gegeben. Das nächste Mal wollen wir es mit Rosmarin probieren.

Schupfnudel-Auflauf mit Semmelbrösel

Von LauraIst das Gemüse-Schnibbeln erst mal erledigt, kocht sich dieser Auflauf fast von selbst. Ich habe ihn auch schon oft für eine Geburtstagsparty gemacht, denn die Soße lässt sich super vorkochen und dann muss man den Auflauf nur noch kurz vorher in den Ofen schieben. Achtet man bei den Schupfnudeln auf die Inhalte, dann ist das Gericht sogar vegan!

Erdbeertörtchen in Herzform

Von Fränkische RezepteIhr wollt einem lieben Menschen eine besondere Freude machen? Dann probiert es doch einmal mit unserem leckeren Erdbeertörtchen. Für das Backen benötigt ihr nicht unbedingt eine Herzform, ihr könnt den Teig auch nach dem Backen einfach in Herzform schneiden. Darauf kommen dann eine schön cremige Sahne-Schmand-Mischung und die fruchtig süßen Erdbeeren. Für uns eine unwiderstehliche Kombination.

Pesto Rosso

Von Fränkische RezepteHeute geht es für uns kulinarisch in den Süden, genauer gesagt nach Italien. Denn im Grunde findet man dort sehr viele Ähnlichkeiten zu Franken. Die Italiener lieben gutes Essen und trinken dazu gerne Wein. Das italienische Pesto Rosso könnt ihr zu Pasta oder auf frischem Ciabatta genießen. Auf jeden Fall darf eine gute Flasche von eurem Lieblings-Frankenwein nicht fehlen :) Buon Appetito, Saluti und Prost!

Spargel-Feta-Salat

Von Fränkische RezepteWer Spargelsalat bisher nur mit weißem Spargel kennt, der sollte unbedingt mal unser neues Rezept ausprobieren. Der Salat aus grünem Spargel, Tomaten und Feta ist nicht nur perfekt als Grillbeilage, sondern schmeckt auch als alleinige Mahlzeit fantastisch, macht satt und ist noch dazu sehr gesund. Also gerne eine Portion mehr essen :)

Zupfbrot mit Kräutern

Von Fränkische RezepteDieses Kräuter-Knoblauch-Zupfbrot reiht sich perfekt ein neben Grillspießen, frischen Salaten und Dips für die Grillparty. Es schmeckt aber auch pur oder mit etwas Kräuterbutter bestrichen einfach hervorragend. Ihr könnt es -wie der Name schon sagt - entweder einfach aus der Form zupfen oder aber in Scheiben schneiden.

Saftiger Blaubeerkuchen

Von Fränkische RezepteDieser Blaubeerkuchen hat seinen Namen wirklich verdient! Mit den frischen Blaubeeren und dem griechischen Jogurt als Geheimzutat schmeckt er so saftig, dass man gleich noch ein Stück möchte. Dieser Kuchen hat wirklich das Zeug dazu mein neuer Lieblingskuchen zu werden :) Überzeugt euch selbst!