Wir suchen euer liebstes fränkisches Rezept!

Egal, ob traditionell oder neu interpretiert, egal, ob Suppe, Nachspeise oder deftiges Hauptgericht – und egal, ob urfränkischer Klassiker oder modernes Gericht mit regionalen Zutaten. Sendet uns euer liebstes fränkisches Rezept und erweitert unsere Rezepte-Sammlung mit euren Leckereien! Unter allen Einsendungen bis zum 31. Mai werden tolle Preise verlost!

Mehr Infos dazu

Rezept-Klassiker aus Franken

Pressack selber machen

Von Fränkische RezeptePressack ist ein fränkischer Klassiker und darf auf keiner Brotzeitplatte fehlen. Echt fränkischen Pressack bekommt man in der regionalen Metzgrei oder auf dem Bierkeller. Für alle die die Spezialität auch mal zu Hause nachkochen möchten, haben wir hier das Rezept. Das Befüllen des Kunstdarms bedarf etwas Übung, aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, ist es ganz einfach und man kann den Tag mit einer Brotzeit und selbstgemachtem Pressack ausklingen lassen.

Fränkische Fleischsülze

Von Fränkische RezepteSelbstgemacht schmeckt am besten! Oder was meint ihr? Mit unserem Rezept für leckere Fränkische Fleischsülze könnt ihr eure eigene Brotzeit wie auf dem Keller zubereiten. Fehlt nur noch ein frisch gebackenes Bauernbrot und eine dicke Schicht Butter -Hmmmm!

Mainfränkische Meefischli

Von Fränkische RezepteMeefischli sind eine Spezialität aus dem mainfränkischen Gebiet. Dort wird der Main nämlich „Mee“ genannt. In dieser Gegend ist es Tradition, Kleinfische zu fangen und zu frittieren. Dafür werden meist Lauben oder Rotaugen verwendet. Eine alte Tradition besagt, dass die Fische nicht größer als der kleine Finge des St. Kilian sein darf, dessen Statue auf der Mainbrücke in Würzburg steht.

Gesund & lecker durch’s ganze Jahr

Halloumi-Gemüse-Burger vom Grill

Von Fränkische RezepteHalloumi-Käse wird bei uns in der Familie auch "Quietsche-Käse" genannt, weil er beim Kauen so unterhaltsame Geräusche macht. Ursprünglich kommt er aus Zypern, hat mittlerweile aber auch den Weg auf unsere Teller in Franken gefunden. Er wird gerne zum Grillen verwendet und passt auch sehr gut als Fleischersatz auf Burger. In diesem Rezept vereinen wir beide Versionen und sind begeistert von dieser Burgerkombination vom Grill! Am besten bereitet man den Käse ein paar Stunden vorher zu, damit die leckere Marinade lange einziehen kann.

Fränkische Poké Bowl

Von innen.koch.ichDas Gericht „Poké Bowl“ stammt ursprünglich aus der hawaiianischen Küche und besteht im Wesentlichen aus rohem Fisch, Rundkornreis, frischem Gemüse und einem Dressing aus Sojasoße und Sesamöl. Doch heute interpretieren ich das Trendgericht neu und verwenden regionale und saisonale Zutaten aus Franken. Dabei steht die geräucherte lauwarme Forelle im Mittelpunkt der farbenfrohen Bowl.

Salat mit gebackenem Rhabarber

Von Fränkische RezepteDie Rhabarberzeit kommt und wir haben genau das passende Rezept für euch. Der Salat mit gebackenem Rhabarber ist perfekt, um die leckeren Stangen zu verarbeiten. Zudem ist er schnell zubereitet und kann nach Belieben mit unterschiedlichen Zutaten ergänzt werden. Welche Zutat darf in eurem Salat auf keinen Fall fehlen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Koch- und Backvideos

Osterhasen-Kekse

Von Fränkische RezepteDiese schnuckeligen Kekse eignen sich nicht nur für das Osterkörbchen für Kinder, sondern auch für ein ausgedehntes Osterfrühstück oder als Mitbringsel für die Liebsten. Ihr fluffiger Quark-Öl-Teig ist eine willkommene Abwechslung zu Plätzchen und Kuchen. Natürlich kann man neben der Osterhasenform auch frühlingshafte Ausstecher in Blumenform oder von Küken verwenden, um die Herzen der Beschenkten höher schlagen zu lassen.

Spargel-Zitronen-Pasta

Von Fränkische RezepteDiese köstliche Pasta mit knackig frischem Spargel und frischer Zitrone ist das perfekte Gericht, um draußen in der Sonne Mittag zu essen und dabei die ersten warmen Sonnenstrahlen zu genießen. Super einfach und super lecker!

Gesunder Gemüseaufstrich

Von Fränkische RezepteWir haben ein leckeres Aufstrich-Rezept für euch ausprobiert. Es ist vegan, low-carb und enthält viel Gemüse - und schmeckt dabei auch noch richtig lecker! Probiert es unbedingt mal aus!

Neu auf unserem Rezepte-Blog:

Alle Artikel anzeigen

Low Carb auf Fränkisch

Auberginencreme

Von Fränkische RezepteUnsere leckere Auberginencreme eignet sich nicht nur zum Grillen aufs Fleisch oder Baguette, sondern schmeckt auch super zur fränkischen Brotzeit oder zu Kartoffeln. Die spritzige Limette in der Creme gibt einen Frischekick, während die Oliven und getrockneten Tomaten perfekt mit der Aubergine harmonieren. Ihr habt das Rezept beim letzten Grillfest direkt ausprobiert? Dann schreib uns doch einen Kommentar, wie euch die Creme geschmeckt hat!

Frühlingssuppe

Von Fränkische RezepteDer Frühling kommt und wir haben genau das richtige Rezept dafür. Diese Frühlingssuppe ist ein gesundes und leckeres Gericht, mit dem ihr ganz einfach euren Gemüsebedarf für den Tag decken könnt. Am besten schmeckt die Suppe zusammen mit frischem Brot.

Joghurt-Mousse mit Pfirsich-Maracuja-Pudding

Von Fränkische RezepteWir lieben die Mischung aus fruchtig-frischem Maracuja und Pfirsich mit lockerem Joghurt! Unser leckeres Dessert ist genau das richtige für warme Frühlingstage in der Sonne, oder wenn man vom nächsten Urlaub träumen will. Am besten bereitet man das Rezept einen Tag vorher zu, da es einige Stunden im Kühlschrank ziehen muss. Das Rezept ergibt ca. 12 Portionen. Schreibt uns gerne in die Kommentare wie ihr das Rezept findet, wenn ihr es ausprobiert habt! Wir sind auf eure Meinung gespannt.

Profil erstellen und richtig loslegen:

  • Markiere deine Lieblingsrezepte mit einem Herz

  • Finde diese in deiner persönlichen Merkliste wieder

  • Lade Schritt für Schritt deine eigenen Rezepte hoch

  • Bewerte Rezepte, die du schon ausprobiert hast

  • Teil deine Meinung und kommentiere Rezepte

Jetzt eigenes Profil erstellen

Hauptgerichte mit Fleisch

Schäuferla-Krustenbraten

Von soulfood by silkeDer Schäuferla-Krustenbraten ist eines unserer liebsten Gerichte für den Sonntag. Er braucht wenig Vorbereitung und der größte Teil der Arbeit übernimmt der Ofen. Ist der Braten erstmal im Ofen, hat man genügend Zeit, um die Klöße zu rollen und den Salat zu schnippeln - Was will das Frankenherz an einem Sonntag mehr? :-)

Fränkische Poké Bowl

Von innen.koch.ichDas Gericht „Poké Bowl“ stammt ursprünglich aus der hawaiianischen Küche und besteht im Wesentlichen aus rohem Fisch, Rundkornreis, frischem Gemüse und einem Dressing aus Sojasoße und Sesamöl. Doch heute interpretieren ich das Trendgericht neu und verwenden regionale und saisonale Zutaten aus Franken. Dabei steht die geräucherte lauwarme Forelle im Mittelpunkt der farbenfrohen Bowl.

Gefüllte überbackene Pfannkuchen

Von soulfood by silkeMeine gefüllten überbackenen Pfannkuchen sind das Lieblingsrezept in meiner Familie. Die leckere Hackfleischfüllung und die Béchamelsauce sind meine Geheimzutat. Weil wir es so gerne essen, möchte ich das Rezept mit euch teilen. Ich hoffe ihr habt damit genauso viel Freude und Genuss wie wir!

Beilagen

Aromatischer Partysnack: Käsefüße

Von Fränkische RezepteHat hier jemand seine Socken ausgezogen?! ;D Damit ist ein Lacher auf der nächsten Party garantiert: Unsere leckeren Käsefüße schmecken super aromatisch und sehen einfach mega witzig aus. In nur wenigen Minuten sind sie im Ofen, die lachenden Gesichter werden aber ewig in Erinnerung bleiben. Schreibt uns gerne einen Kommentar, wie der kleine Spaß bei euren Gästen angekommen ist! Wir freuen uns auf eure Geschichten.