Wozu noch fertige Salatsoßen aus dem Supermarkt kaufen? Die Zubereitung von Salatsoßen und Vinaigrettes ist nicht nur mit wenig Aufwand verbunden, sie schmecken vor allem auch viel besser, als die fertig angerührten Soßen. Noch dazu lassen sich die meisten Zutaten in fast jeder Küche finden. Wenn es das nächste Mal also Salat gibt, probiere doch mal eines unserer Lieblings-Salatdressings aus.

Entdecke unsere ganze Salat-Vielfalt:

Klassischer Rote-Beete-SalatVon Fränkische RezepteDieser leckere Salat ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch sehr gesund! Unser klassischer Rote-Beete-Salat ist mit nur wenigen Zutaten im Handumdrehen zubereitet und kann mit verschiedenen Zutaten jederzeit variiert werden. Einfach perfekt als Vorspeise, zum Grillen, zur Brotzeit und zu deftigen Hauptgerichten!
SpätzlesalatVon Fränkische RezepteAuch wenn Spätzle ursprünglich aus Schwaben kommen, sind sie auch in Franken beliebt. Wir genießen sie am liebsten in unserem neuen Lieblingssalat für die Brotzeit. Wer mag, kann den Spätzlesalat noch mit ein paar Streifen Leberkäse verfeinern. Dazu passt ein kühles Bier.
Einfacher KrautsalatVon Fränkische RezepteDas ultimative Krautsalat-Rezept von Oma! Das wichtigste ist, dass ihr den Salat ordentlich durchziehen lasst, sodass das Kraut und die Karotten das Dressing gut aufnehmen. Das geht am besten im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort für mindestens zwei Stunden. Wir wünschen: An Gudn!

Essen bei heißem Wetter – 7 einfache & schnelle Rezepte

Wer also keine Lust hat, jeden Tag das Gleiche zu essen, der ist bei uns genau richtig. Wir stellen dir heute 7 einfache & leckere Rezepte für heiße Tage vor. Für diese Rezepte brauchst du nur wenige Zutaten, keine ausgefallenen Kochfähigkeiten und das wichtigste: kaum Zeit!

Süß, sauer oder scharf – die Salatsoße kannst du so gestalten, wie sie dir und deinen Liebsten am besten schmeckt. Als Kind habe ich die Salatsoße meiner Oma geliebt! Den meisten anderen war sie dabei viel zu sauer und würzig. Für mich ist das einer der Gründe, weshalb ein Salat für mich heute zu jeder Mahlzeit dazugehört.

3 Gründe, wieso du deine Salatsoße selber machen solltest

Du entscheidest, was in deiner Salatsoße landet: Zu viel Fett, Zucker und jede Menge Zusatzstoffe – das trifft wohl auf die meisten Fertigsalatsoßen zu. Nicht so, wenn du sie ganz einfach selber machst. Du bestimmst selbst, was in den Salat kommt und was nicht.

Dein Salat wird niemals langweilig: Klar, man kann auch verschiedene fertige Salatsoßen kaufen, aber letztendlich schmecken sie doch sehr ähnlich oder noch schlimmer, du kaufst eine, die dir so gar nicht zusagt. Mit ein paar Grundzutaten kannst du dein selbstgemachtes Dressing so vielseitig gestalten, dass es niemals langweilig wird. Kartoffelsalat, Gurkensalat oder Wurstsalat: die gängigsten Zutaten sind zudem nicht auf Salatsoßen für Grüne Salate beschränkt.

Du sparst Geld und vermeidest Müll: Da man die meisten Grundzutaten sowieso zu Hause hat und häufig auch in größeren Mengen einkauft, spart man im Endeffekt auch noch Geld. Fertige Salatsoßen sind oftmals doppelt in Plastik eingepackt oder gar in der Plastikflasche. Die Selbstgemachte kommt dabei ganz ohne Müll aus.

Unsere 5 Lieblings-Salatdressings: Vom Klassiker bis zum Exoten

Klassische Vinaigrette

Mit einer klassischen Vinaigrette kann man eigentlich nichts falsch machen. Es bedarf nur weniger Zutaten und sie passt zu nahezu allen Salaten. Noch dazu ist sie ideal, wenn es mal schnell gehen muss.

Joghurt-Dressing

Wer es lieber cremig mag, für den ist unser Joghurt-Dressing das richtige. Zu einem kräftigen Eisbergsalat mag ich es besonders gerne. Es ist aber auch mal eine gelungene Abwechslung zu Essig & Öl.

Egal ob im Sommer mit frischen Himbeeren oder im Winter mit Himbeeren aus dem Tiefkühlfach – unser Himbeer-Salatdressing ist ein echter Hingucker. Der fruchtig-saure Geschmack ist einzigartig und vor allem im Salat nicht alltäglich.
Das Balsamico-Dressing zählt zu den beliebtesten Salatsaucen. Egal ob du lieber hellen oder dunklen Balsamico bevorzugst, das Dressing funktioniert nicht nur mit beiden Sorten, es schmeckt auch herrlich lecker.

Mango-Salatdressing

Zwar nicht typisch-fränkisch, aber ein Salat-Dressing der ausgefallenen Art ist unser exotisches Mango-Limonen-Dressing. Zu Eisbergsalat und Radiccio schmeckt es besonders lecker.

Zeig uns dein Lieblings-Salatdressing!

Du hast ein absolutes Lieblings-Salatdressing, das bei dir auf jeden Salat kommt? Dann teile dein Rezept doch gerne mit allen Franken und Fans der fränkischen Küche. Dazu kannst du dir hier ganz einfach ein Profil anlegen und deine Lieblingsrezepte hochladen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.