Der Thermomix von Vorwerk ist eine echte Berühmtheit unter den Mixern und Küchenmaschinen. Kein Wunder, denn er ist nicht nur qualitativ hochwertig verarbeitet und einfach zu bedienen, sondern verfügt auch über zahlreiche praktische Zusatz-Funktionen. Beim Thermomix scheiden sich die Geister – die einen lieben ihn, die anderen sehen keinen Sinn darin, ihn zu besitzen. Selbst wir, die wir das Handwerk der Küche schätzen und auch immer noch gerne zu Omas Rührbesen greifen, sind erstaunt, wozu die Wunderwaffe fähig ist. Egal ob Spargel im Dampfaufsatz oder Bananeneis im Mixtopf – mit dem Thermomix kann man so ziemlich alles zubereiten. Auch auf fränkisch!

5 leckere Thermomix-Rezepte:

Ein Thermomix kann in jeder fränkischen Küche eine gern gesehene Küchenhilfe sein! Er hilft nicht nur beim Schnippeln, sondern auch beim Suppekochen und Brotbacken! Wir haben fünf Thermomix-Rezepte für euch ausgesucht, mit denen ihr eine leckere fränkische Brotzeit genießen könnt! Lasst es euch schmecken!

1. Würziger Bauernlaib: Ein fränkisches Thermomix-Rezept

Die Grundlage jeder Brotzeit ist natürlich Brot – und das backen wir am liebsten selber! Mit dem Thermomix ist es wirklich kinderleicht innerhalb kürzester Zeit einen leckeren Brotteig vorzubereiten. Der muss dann nur noch gehen und im Ofen backen. Schon hat man einen knusprigen fränkischen Bauernlaib. Mit diesem Rezept kann beim Brotbacken nichts schief gehen!

Entdecke leckere Brotzeit-Rezepte:

Cremiger Quark mit BärlauchVon Fränkische RezepteZu einem entspannten Grillabend gehört ein leckerer, frischer Dip als Ausgleich zum fetten Essen. Aber auch als schnelle Zwischenmahlzeit ist ein einfacher Kräuterquark ideal, zum Beispiel mit ein paar gekochten Kartoffeln oder leckeren Kartoffelpuffern. Mit unserem Rezept ist der schnellste Kräuterquark in nur zehn Minuten aus einer Handvoll Zutaten zubereitet. Wenn gerade Bärlauchsaison ist, kannst du auch ein paar Blätter dazugeben und dich über eine feine Bärlauchnote freuen.
Bamberger KochkäseVon Fränkische RezepteWas darf auf keiner fränkischen Brotzeit fehlen? Cremiger Bamberger Kochkäse! Unser Rezept mit drei verschiedenen Käsesorten und ein paar weiteren Zutaten ist absolut gelingsicher und wird zum Highlight deines fränkischen Vespers. Er passt zu allen Brotsorten und lässt sich am besten mit einem Glas Bier genießen!
Deftiges Jägertoast mit SpeckVon FranggenbederEin schnelles und einfaches Gericht für den Alltag - leckeres Jägertoast. Es ist deftig, würzig und einfach total lecker! Ob als herzhaftes Frühstück, Mittagessen oder Abendessen, das köstliche Jägertoast wird sicherlich jeden Fleischliebhaber und Feinschmecker begeistern.

2. Fränkischer Ziebeleskäs: Ganz einfach mit dem Thermomix

Drei Zutaten und ein bisschen Salz und Peffer – mehr braucht es nicht, um mit dem Thermomix einen wunderbaren Ziebeleskäs zu zaubern. Dieser schmeckt mit Zwiebeln garniert nicht nur gut auf dem Brot, sondern auch hervorragend zu gekochten Kartoffeln! Leicht und lecker!

3. Klassisches Thermomix-Rezept: Gerupfter für die Brotzeit

Seit wir es einmal ausprobiert haben, bereiten wir unseren Gerupften immer mit dem Thermomix zu. Durch die verschiedenen Knet- und Drehstufen, spart man sich eine Menge an Muskelkraft und kann die Konsistenz des Gerupften exakt so anpassen, wie es einem am besten schmeckt! Ganz egal ob cremig-fein oder körnig-gerupft, geschmacklich hat uns dieses Rezept sofort überzeugt.

4. Unser Tipp: Apfel-Mettwurst aus dem Thermomix

Ein ganz besonderes Schmankerl für die Brotzeit ist eine selbstgemachte Mettwurst. Um diese herzustellen muss man dank Thermomix keine Metzgerlehre hinter sich haben, sondern kann ganz einfach diesem Rezept folgen. Um der Mettwurst noch einen gewissen Pepp zu verleihen, kombinieren wir gerne einen Apfel. Dieses Rezept war bis jetzt bei jeder Brotzeit mit Freunden oder Verwandten ein voller Erfolg!

5. Der perfekte Abschluss: Fränkisches Bier aus dem Thermomix

Was darf auf keinen Fall fehlen bei einer fränkischen Brotzeit? Richtig, das Bier! Und sogar das kann man mit dem Thermomix selber brauen. Natürlich sollte man dabei nicht nur das Reinheitsgebot, sondern auch entsprechende gesetzliche Regelungen des Zollamts berücksichtigen. Wer aber Lust hat, sich ran zu wagen und sein eigenes Bier herzustellen, kann dieses Rezept ausprobieren!

Guten Appetit!

Viele weitere Rezepte für den Thermomix, gibt es unter www.rezeptwelt.de!