Bei einem Weihnachtsmenü darf das Dessert natürlich nicht fehlen. Die Auswahl an weihnachtlichen Zutaten reicht über Obst wie Äpfel und Birnen bis hin zu Lebkuchen und bietet so das richtige Rezept für jeden Geschmack. Dabei ist es besonders praktisch, wenn sich die Nachspeise schon vor Beginn der Weihnachtsfeier vorbereiten lässt. So habt ihr während der Feierlichkeiten weniger Aufwand und könnt die Zeit mit euren Liebsten in vollen Zügen genießen.
Bildquelle: Kitty – stock.adobe.com
Die folgenden Dessert lassen sich super schon vor der Ankunft eurer Gäste vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Um sicherzugehen, dass die trockenen Zutaten nicht aufweichen, empfehlen wir euch die einzelnen Komponenten der Schichtdesserts erst kurz vor Beginn der Weihnachtsfeier zu vermischen. Die übrigen Zubereitungsschritte könnt ihr jedoch ohne Bedenken am Vortag oder am Morgen des Heiligen Abends durchführen.
Weihnachten ohne Lebkuchen ist für die meisten unvorstellbar. Um für etwas Abwechslung zu sorgen, haben wir mit dieser cremigen Mousse das passende Dessert für alle Lebkuchen-Fans unter euch.
Die Kombination aus Apfel und Mandeln ist wie gemacht für die Feiertage. Schließlich sind gebrannte Mandeln ein echter Klassiker auf jedem Weihnachtsmarkt. Das Apfelmus verleiht dem Dessert zusätzlich eine fruchtige Frische.
Wer auch an Heiligabend nicht auf Schwarzwälder Kirsch verzichten möchte, wird diese Nachspeise lieben. Denn das Schwarzwälder Kirsch Dessert verbindet den Geschmack der leckeren Torte mit einem weihnachtlichen Hauch von Zimt.
Auch Bratapfel gehört in der Adventszeit einfach dazu. Da es an Weihnachten aber gerne auch etwas außergewöhnlicher sein darf, empfehlen wir euch dieses leckere Rezept für Bratapfel-Tiramisu.
Himbeeren sind zwar kein klassisches Weihnachtsobst, bilden aber zusammen mit Spekulatius wunderbar fruchtiges Dessert, das deine Gäste mit Sicherheit zum Schwärmen bringt.
Die Entscheidung für den passenden Nachtisch dürfte euch nun nicht mehr schwerfallen. Aber was gibt es eigentlich als Hauptgericht an Heiligabend? Wenn euch auch dafür noch die Ideen fehlen, haben wir in diesem Artikel 5 beliebte Festtagsessen für euch gesammelt.