Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller garantiert, dass das Produkt ungeöffnet bei richtiger Lagerung seinen Geruch, Geschmack und seine Nährwerte behält. Da diese Versicherung ein Risiko für die Produktion darstellt, ist dieses Datum oft kürzer angesetzt, als es eigentlich sein müsste. In diesem Artikel stellen wir euch 6 Lebensmittel vor, bei denen man keine Angst haben muss, dass sie im Handumdrehen ungenießbar werden.

Generell sollte man nie ungeöffnete Produkte wegwerfen, ohne vorher getestet zu haben, ob diese nicht doch noch essbar sind. Hierbei kann man seinen eigenen Sinnen vertrauen:

  • Riechen: Hat das Produkt einen unüblichen Geruch?

  • Sehen: Hat es eine ungewöhnliche Farbe angenommen? Ist Schimmel sichtbar?

  • Schmecken: Einen kleinen Teil des Produkts auf einen Löffel geben und vorsichtig schmecken. Schmeckt es säuerlich oder prickelt es auf der Zunge?

Ist das Produkt bei allen Tests unauffällig, kann es ohne weitere Bedenken genossen werden.

Das A und O: Die richtige Lagerung

Das Mindesthaltbarkeitsdatum kann nur eingehalten und überschritten werden, wenn das Produkt richtig gelagert wird. Das heißt bei trockenen Waren: an einem dunklen Ort luftdicht verpackt. Da viele Lebensmittel in Papier verpackt sind, sind diese leider oft bei Schädlingen beliebt, die ohne großen Aufwand in die Verpackung kriechen können. Für Nudeln, Linsen und Co. eignen sich daher am besten Vorratsbehälter aus Glas oder Plastik, die gut verschließbar sind. Diese Behälter sehen nicht nur ansprechend aus, sondern sind auch der perfekte Schutz für ungeladene krabbelnde Gäste im Vorratsschrank.

Vorratsdosen Amazon
10er Set Luftdichte Vorratsdosen*
Vorratsgläser Amazon
Vorratsgläser mit Deckel 4er Set*
4er Set Gläser mit Bügelverschluss*
Vorratsgläser mit Korkkugel*

Diese Lebensmittel halten ewig

Salz und Zucker

Für die Schifffahrt wird Fleisch in Salz eingelegt und Obst mit viel Zucker zu Marmelade eingekocht, um es lange haltbar zu machen. Da Zucker und Salz beide kein ungebundenes Wasser enthalten, welches Bakterien benötigen um sich zu vermehren, haben sie hier keine Chance. Zucker ist eines der wenigen Lebensmittel, auf die gar kein Mindesthaltbarkeitsdatum gedruckt wird, während Salz oft mit einem MHD bedruckt ist, welches aber ohne Probleme überschritten werden kann.

Weißer Reis

Im Gegensatz zu Braunem Reis, der Öle enthält, kann Weißer Reis bis zu 30 Jahren halten. Wenn man Fadenartige Gespinste oder zusammenklebende Reiskörner entdeckt, sollte man Reis sofort entsorgen. Bei einer Lagerung in einer luftdichten Verpackung kann man dies aber vermeiden.

Tee

Auch Tee ist bei trockener und kühler Lagerung ewig haltbar. Mit der Zeit kann er etwas an Aroma verlieren und dadurch weniger intensiv schmecken. Am besten lagert man Tee nicht in seiner Papierverpackung, sondern füllt die Beutel nach dem Kauf in einen luftdichten Behälter, der Schädlinge fernhält.

Nudeln

Normalerweise hat Pasta ein Haltbarkeitsdatum von 2 bis 3 Jahren. Nudeln die aus Hartweizengrieß hergestellt werden, sind bei richtiger Lagerung jedoch problemlos noch viele weitere Jahre essbar. Eine Ausnahme sind jedoch Eiernudeln. Hier sollte man sich am MHD orientieren, kann dieses jedoch wie viele weitere Lebensmittel auch noch ein paar Tage hinauszögern.

Getrocknete Hülsenfrüchte

Linsen, Bohnen und Erbsen enthalten alle kein Wasser. Somit sind auch sie an einem kühlen, dunklen Ort ewig haltbar. In einem schönen Glasbehälter auf dem Küchenregal sind bunte Hülsenfrüchte außerdem ein echter Hingucker.

Leckere zeitlose Gerichte

Auch wenn die vorgestellten Lebensmittel ewig haltbar sind, schmecken sie in unseren Rezepten viel zu lecker, um sie lange im Schrank liegen zu lassen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Aprikosen-Kirsch-Marmelade
Aprikosen-Kirsch-Marmelade
rotes curry hähnchen reis
Rotes Curry mit Hähnchen und Reis
Omas Schinkennudeln
Omas Schinkennudeln
Linsensuppe
Fränkische Linsensuppe

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.