Unsere fränkischen Gärten stecken voller Schätze. Sträucher voll Glück sozusagen. Wir haben einen kleinen Rundgang gemacht, unsere Beeren-Körbe gefüllt und leckere Rezepte daraus gezaubert. Und damit ihr gar nicht lange suchen müsst, haben wir euch hier unser Lieblingsrezept je Beere zusammengestellt.

Sechs Rezepte mit Beeren

 

1. Erdbeere: Erdbeerkuchen mit Vanillepudding

Es gibt kaum eine Frucht aus der man so vielfältige Rezepte erstellen kann wie aus der Erdbeere. Ob Marmelade, Eis, Erdbeer-Tiramisu oder Kuchen. Wir haben den klassischen Obstboden verfeinert und einen leckeren Erdbeerkuchen mit Vanillepudding gezaubert.

2. Heidelbeere: Hefeschnecken mit Heidelbeeren

Klein, aber oho: die Heidelbeeren sind groß im Geschmack. Auch bekannt als Blaubeeren geben sie Müsli, Kuchen und Nachtisch den gewissen Touch Frucht. Wir haben sie in leckeren Hefeschnecken mit Frischkäse verbacken – und das Ergebnis lässt sich sehen:

3. Johannisbeere: Beeren-Taler ohne Hefe

Johannisbeeren findet man in vielen heimischen Gärten. Dabei sind die roten Johannisbeeren gegenüber den schwarzen vorherrschend – jedoch schmecken beide unheimlich lecker. Falls die Hefe mal wieder aus ist, haben wir hier das perfekte Rezept für euch. Versucht unsere kleinen, fruchtigen Beerentaler.

Beeren im eigenen Garten anpflanzen

Du hast Lust, dir eigene Beeren anzubauen? Dann kann es mit dieser tollen Naschgarten-Mischung* direkt losgehen. Denn nichts schmeckt besser, als selbst-gepflückte, unbehandelte Beeren!

4. Brombeere: Frischkäse-Beerenkuchen

Brombeeren ist man doch wirklich viel zu selten, oder? Wie wäre es also mit einem No-Bake-Beerenkuchen? Wenige Zutaten, frische Beeren und ein funktionierender Kühlschrank – und schon ist dieser Beerentraum Wirklichkeit:

5. Stachelbeere: Stachelbeerkuchen

Stachelbeeren sind Geschmackssache, denn nicht ein jeder mag den besonderen Geschmack dieser Beere. Für alle, die ganz vernarrt sind, gibt es hier einen feinen Kuchen zum Nachbacken:

6. Himbeere: Himbeermarmelade mit Vanille

Auch Himbeeren gehören zu den Highlights aus dem Garten. Wer genügend gesammelt hat, kann den Herd anwerfen und eine leckere Marmelade kochen. Habt ihr euch schon an einer Himbeerkonfitüre mit Vanille versucht? Falls nein, wird es jetzt höchste Zeit!

Alles, was du über Erdbeeren wissen solltest

Erdbeeren gehören wohl zu den beliebtesten Beeren hierzulande. Sie sind lecker, heimisch und vielseitig einsetzbar. Wir haben dir die wichtigsten Fakten rund um Anbau, Ernte und Zubereitung zusammengefasst – und mit tollen Erdbeer-Rezepten ergänzt!

Beeren im eigenen Garten anpflanzen

Du hast Lust, dir eigene Beeren anzubauen? Dann kann es mit dieser tollen Naschgarten-Mischung* direkt losgehen. Denn nichts schmeckt besser, als selbst-gepflückte, unbehandelte Beeren!

Mehr süße Rezepte zum Nachmachen:

Erdbeer-Rhabarber-KompottVon Fränkische RezepteWenn der Frühling zu blühen beginnt, ist natürlich auch wieder Rhabarberzeit. Und da darf ein selbstgemachtes süß-saures Kompott aus Erdbeeren und Rhabarber natürlich nicht fehlen! Das ist wirklich ein schnelles und einfaches Dessert, mit dem man bestimmt jeden begeistern kann. Viele haben den Rhabarber sogar im eigenen Garten und wahrscheinlich auch die anderen Zutaten schon zu Hause. Mit etwas Schlagsahne oder Vanilleeis ist unser Erdbeer-Rhabarber-Kompott ein einfaches und preiswertes Frühlingsrezept!
Schnelles Dessert zu Ostern: Vanille-Creme in Schoko-EiernVon Fränkische RezepteMit einem schnellen und kreativen Dessert - Ostercreme in Überraschungseiern - wird Ostern zu etwas Besonderem. Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet und wird vor allem bei den Kindern garantiert gut ankommen! Diese gefüllten Überraschungseier sind das perfekte Osterdessert, wenn es schnell gehen muss.
Schneller Quark-Auflauf mit ÄpfelnVon Fränkische RezepteDieser leckere Quark-Grieß-Auflauf mit frischen Äpfeln schmeckt am besten wenn er noch warm aus dem Ofen kommt! Dieser süße Auflauf ist nicht nur bei Groß und Klein beliebt, sondern auch die perfekte Süßspeise auf deiner Kaffeetafel.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.