Ostern steht vor der Tür und damit auch die Gelegenheit neue Rezepte für Ostergebäck auszuprobieren. Doch die Entscheidung für das passende Gebäck ist aufgrund der riesigen Auswahl oft gar nicht so einfach.

Bildquelle: fotofund – stock.adobe.com

Wir haben deshalb sieben unterschiedliche Rezepte gesammelt, die sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Bäcker geeignet sind. Wir sind uns sicher, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Osterhasen-Kekse

An Ostern dürfen Hasen auf keinen Fall fehlen. Bei uns kommen sie deshalb in Form von Osterhasen-Keksen auf den Tisch. Doch auch andere Formen wie Blumen oder Schmetterlinge passen wunderbar zum Anlass.

Ostergebäck aus Hefeteig

Gebäckstücke aus Hefeteig sind vor allem an Ostern echte Klassiker. Mit diesem Rezept bekommst du ein luftiges Hefegebäck, das super mit mehreren Personen geteilt werden kann. Also nichts wie los und lade deine Freunde und Familie zum Osterfrühstück ein!

Laugenhasen

Diese niedlichen Laugenhasen sind im Handumdrehen zubereitet. Sie eignen sich daher sowohl als Last Minute Ostergeschenk als auch als leckere Ergänzung für dein Osterbuffet.

Muffins mit Wachteleiern

Gebäck muss nicht immer süß sein, um lecker zu schmecken. Das beweisen unsere herzhaften Muffins mit Wachteleiern nur zu gut. Die praktischen Gebäckstücke sind dadurch die ideale Ergänzung für den Osterbrunch, aber auch für unterwegs sind sie zu empfehlen.

Eierring

Du hast noch kein Nest für Ostern? Kein Problem, backe dir doch einfach eins. Doch nicht nur als Ostergeschenk, auch als Tischdeko mit einem Ei in der Mitte überzeugen dieser leckere Eierring.

Eierring
Karottenkuchen

Ein weiterer Klassiker in der Osterzeit ist natürlich der Karottenkuchen. Dieses Rezept überzeugt vor allem durch den saftigen Teig sowie hübsche Verzierung mit Marzipan-Karotten. Egal ob zum Kaffee oder als süße Ergänzung für den Osterbrunch, Karottenkuchen ist immer eine gute Idee.

Karottenkuchen
O’grührter

Als Letztes haben wir noch ein echt fränkisches Kuchenrezept für euch. O’grührter, einigen besser bekannt als Gugelhupf, ist das ganze Jahr über beliebt. Verziert mit ein paar Schokoeiern, macht er aber auch an Ostern eine gute Figur.

Gugelhupf Ostern

Du hast dich für ein Osterrezept entschieden und dein Gebäck ist schon im Ofen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: “Woher weiß ich, ob mein Kuchen fertig ist?”. Auch dafür haben wir die passende Antwort. Lies dir dafür einfach diesen Artikel durch, der dir erklärt, wann dein Gebäck fertig ist.

zum Artikel