Die ersten Türchen des Adventskalenders wurden bereits geöffnet, was bedeutet, dass es auch bis Weihnachten nicht mehr weit ist. Höchste Zeit also, mit dem Plätzchenbacken zu beginnen. Jedoch nimmt die Vorbereitung und das Backen des leckeren Gebäcks einige Zeit in Anspruch. Für alle, die trotz des Weihnachtsstresses nicht auf das Plätzchenbacken verzichten möchten, haben wir hier 7 schnellen Rezepte gesammelt.

Die Durchführung ist dabei denkbar unkompliziert und alle Plätzchensorten können in weniger als einer Stunde probiert werden. Die Zutaten sind zudem abwechslungsreich und vielfältig, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Wir starten unsere Backaktion mit einem Rezept, das wirklich fix zubereitet ist. Innerhalb von nur 30 Minuten bekommt ihr leckere Plätzchen mit Rotweingeschmack und Marmeladenfüllung. So kann die Weihnachtszeit beginnen.

Alle Schoko-Fans aufgepasst! Diese Weihnachtsplätzchen sind genau das Richtige für euch. Denn sie sind nicht nur mit einer schokoladigen Nougatglasur überzogen, sie sind auch innerhalb von 40 Minuten zubereitet und genussfertig.

Ein Rezept, das vielen von euch sicher noch nicht bekannt ist, sind unsere leckeren Pistazienplätzchen. Die Kombination aus Pistazien und Kardamom versetzt euch in Windeseile in Weihnachtsstimmung. Und auch die Zubereitung des Gebäcks dauert nur 30 Minuten.

Der Kilimandscharo ist der größte Berg Afrikas und Namensgeber dieser Plätzchensorte. Mit ihrer Spitze aus Haselnuss und weißer Schokolade sind sie nicht nur ein tolles Mitbringsel für Bergsteiger, sondern auch ein schnelles Rezept für die Weihnachtszeit. 

Marmeladenplätzchen, auch bekannt als Spitzbuben, sind echte Klassiker, die in keiner Plätzchendose fehlen dürfen. Zudem sind sie in nur 45 Minuten fertig und können sofort probiert werden. Was braucht man also mehr, um in kürzester Zeit in Weihnachtsstimmung zu kommen?

Bärentatzen schmecken nicht nur super gut, sie sehen auch noch toll aus. Die Dekoration aus Schokolade und Mandelstiften lässt das Gebäck nämlich, ganz wie ihr Name schon verrät, wie die Tatzen eines Bären wirken. Dadurch sind sie die perfekte Plätzchensorte für Kinder.

Unser letztes Rezept schmeckt eigentlich das ganze Jahr über lecker. Schließlich sind Haferkekse kein klassisches Weihnachtsgebäck. Da ihre Zubereitungsdauer jedoch nur 25 Minuten beträgt, sind sie ideal, wenn die Zeit knapp ist, ihr in der Adventszeit aber dennoch nicht auf Plätzchen verzichten wollt.

Plätzchen richtig aufbewahren

Deine Plätzchen sind fertig? Dann fehlt jetzt nur noch die passende Plätzchendose, um sie für den Rest der Weihnachtszeit aufzubewahren. Falls ihr noch auf der Suche nach dem richtigen Modell seid, haben wir hier eine kleine Auswahl für euch gesammelt.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.