Ab September beginnt in Franken wieder die Schule und es kommt erneut die Frage auf, was am besten in die Brotzeitbox gepackt wird. Aber nicht nur für Schulkinder, sondern auch für alle unter uns, die zur Arbeit gehen, sind neue Ideen für die Mittagspause immer willkommen. Damit alle gut gestärkt durch den Tag kommen, haben wir hier unsere Tipps und Rezepte für die Lunchbox für euch gesammelt.
Der Inhalt eurer Brotzeitbox sollte unbedingt dafür sorgen, dass der Hunger für den Rest des Tages gestillt ist. Dafür eignen sich am besten Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen. Aber auch Vitaminträger wie Obst und Gemüse sollten vorhanden sein, um für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen. Welche Rezepte diese Anforderungen erfüllen, seht ihr hier.
Ganz wichtig für die Brotzeitbox sind Ballaststoffe. Diese sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und dafür, dass ihr mit genügend Energie durch den Tag kommt. Damit ihr Ballaststoffe auch mit zur Schule oder Uni nehmen könnt, packt ihr euch einfach eine oder zwei Scheiben Vollkornbrot in die Brotzeitbox.
Das Brot ist schon bereitgestellt, jetzt fehlt nur noch der richtige Aufstrich. Als Alternative zu Nutella und Marmelade möchten wir euch heute ein leckeres Hummus-Rezept vorstellen. Der Hauptbestandteil sind Kichererbsen, welche genau wie Vollkornbrot viele Ballaststoffe liefern. Das Rezept ist dadurch komplett vegetarisch und super gesund.
Bulgursalat mag auf den ersten Blick nicht wie eine klassische Brotzeit klingen. Dabei lässt sich das Gericht ganz einfach vorbereiten und in einer Lunchbox mitnehmen. Vor allem, wenn es sich um einen langen Schultag handelt, ist Bulgursalat der ideale Sattmacher. Bulgur enthält außerdem viele wichtige Inhaltsstoffe wie Vitamin E, Kalzium und Eiweiß.
Beim Packen der Brotzeitbox dürfen natürlich auch kleine Snacks nicht fehlen. Am besten dafür eignen sich Obst und Gemüse. So stellt ihr sicher, dass euer Vitaminbedarf für den Tag gedeckt ist. Wer sich so wenig Mühe wie möglich machen möchte, packt einfach einen Apfel oder eine Banane in die Lunchbox. Für alle, die mehr Aufwand betreiben möchten, ist ein bunter Obstsalat genau die richtige Ergänzung zu Brot und Co.
Auch wenn wir versuchen unsere Brotzeitbox so gesund wie möglich zu befüllen, ist nichts gegen eine kleine Nachspeise einzuwenden. Wie wäre es also mit unseren leckeren Erdbeerkeksen mit Haferflocken? Die kleinen Gebäckstücke sind in nur 35 Minuten fertig und bestehen hauptsächlich aus Haferflocken und Erdbeeren, wodurch sie eine gesündere Alternative zu Schokokeksen oder Schokoriegeln sind.

Praktische Helfer

Damit ihr sowohl Brotzeit als auch Getränke gut zur Schule oder zur Arbeit transportieren könnt, sind Trinkflaschen und Brotdosen hilfreich. Packt ihr viele unterschiedliche Snacks ein, ist eine Box mit abgetrennten Fächern der perfekte Begleiter. Um im Laufe des Tages genügend Flüssigkeit zu trinken, darf eine stylische Flasche natürlich nicht fehlen. Möchtet ihr sicher gehen, dass aus eurer Lunchbox auch wirklich nichts ausläuft, haben wir auch dafür das richtige Produkt gefunden.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.