Was sind die drei magischen Worte eines jeden Käse-Fans? -„Mit Käse überbacken“. Und wir stimmen dem zu! Egal ob leckerer Auflauf mit Kartoffeln oder eine köstliche Gemüse-Lasagne. Käse setzt vielen Rezepten noch eine Krone auf. Doch nicht nur herzhaft schmeckt er wunderbar. Auch Kuchen mit Quark und Frischkäse, Käsekuchen genannt, sind in Franken besonders beliebt. Wir haben getestet, welche Käsesorten sich am besten für Aufläufe eignen und haben herausgefunden, welche Tipps beachtet werden müssen, um den perfekten Käsekuchen zu backen. 

Welcher Käse eignet sich am besten für Auflauf?

Geriebener Mozzarella ist ein Klassiker, der immer funktioniert. Durch seinen besonders milden Geschmack kommt er bei allen Familienmitgliedern gut an – sogar bei Kindern. Wer einen knusprigen Käse auf seinem Auflauf möchte, sollte am besten zu Hartkäse wie Parmesan greifen. Wer es gerne würzig mag, verwendet lieber Gouda oder Emmentaler. Wer mag, kann außerdem Butterflocken unter den Käse mischen. So entsteht eine schönere Kruste. Natürlich können verschiedene Käsesorten auch miteinander vermischt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Jedoch sollte man immer darauf achten, dass der verwendete Käse einen Fettanteil von über 40% besitzt. So wird garantiert, dass er im Ofen schön schmilzt und nicht anbrennt.

Mit Käse überbacken schmeckt alles besser

Aufläufe sind wunderbar vielseitig: Man kann darin Saisonales aus dem Garten verwerten, oder auch Gemüse, das schon längere Zeit im Kühlschrank gelegen und bisher noch keinen Auftritt auf dem Mittagstisch hatte. Auch Beilagen vom Vortag wie Spätzle oder Nudeln lassen sich überbacken ganz einfach verarbeiten. Diese 3 Rezepte sind super lecker und freuen sich darauf, ausprobiert zu werden.

So gelingt der perfekte Käsekuchen

Käsekuchen schmeckt immer und darf auf keiner Kaffeetafel fehlen. Doch so beliebt er auch ist, hat er manchmal ein paar praktischen Kniffe nötig, damit er so schön wird wie wir ihn uns erträumen.

  • Käsekuchen mag keine große Hitze. Am wohlsten fühlt er sich bei nicht mehr als 170°C Grad. Ist der Ofen zu heiß, wird die Oberfläche des Kuchens ganz schnell braun, während das Innere noch nicht durch ist.
  • Wer kennt es nicht: Man holt den Kuchen nach all dem Rühren und Backen aus dem Ofen und er hat unschöne Risse. Die kommen daher, dass er zu schnell abgekühlt ist. Lasse den perfekten Käsekuchen bei geöffneter Ofentür für ca. 15 Minuten runterkühlen und er erhält seine schöne Decke. Nimm ihn außerdem erst aus der Form, wenn er komplett abgekühlt ist.
  • Klappe zu! Während des Backvorgangs sollte die Ofentür die ganze Zeit über geschlossen bleiben. Kein reinspitzen oder „nur kurz mal gucken“. Denn beim Öffnen der Tür entweichen Luft und Wärme aus dem Ofen. Das kann wiederum dazu führen, dass der Kuchen Risse bildet.

Unsere liebsten Käsekuchen-Rezepte 

Käsekuchen gibt es in vielen verschiedenen Variationen: Als cremiger Klassiker, mit frischem Obst oder mit Frischkäse und leckeren Erdbeeren. Diese drei Rezepte wurden ausgiebig von uns getestet und als super lecker empfunden. Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Die passenden Utensilien

Kochen und Backen ist für viele von uns ein praktisches Hobby. Doch noch mehr Spaß macht es, wenn man dafür das richtige Werkzeug hat. Wir stellen euch im Nachfolgenden drei nützliche Utensilien vor, die das nächste neu ausprobierte Rezept noch leichter gestalten lassen.

Wer einen Auflauf backen möchte, muss oft eine größere Menge an Käse oder auch Gemüse reiben. Eine gut funktionierende Küchenreibe mit scharfen Klingen ist dafür essentiell. Mozzarella und Parmesan lassen sich damit im Handumdrehen reiben. Diese Exemplar aus Edelstahl ist sogar spülmaschinengeeignet. Noch während der Auflauf im Ofen ist, hat man damit alle Kochutensilien gesäubert und die Küche aufgeräumt. Jetzt kann man in aller Ruhe seinen Auflauf genießen. 

Eine Auflaufform mit Deckel spart nicht nur Zeit, sondern auch Energie! Denn damit kann weniger Hitze aus der Form entweichen, die Lasagne ist schneller durch und wir haben auch etwas Strom gespart. Also: Deckel drauf, Ofentür schließen und los geht die Lasagne-Party!

Wer einen leckeren Käsekuchen gebacken hat, steht oft vor der großen Herausforderung, diesen auf eine dekorative Platte umzusetzen. Mit dieser hübschen Springform ist das gar nicht mehr nötig! Denn die ist nicht nur durch ihren Auslaufschutz mega praktisch, sondern auch schön anzusehen. Mit ihrer Antihaftbeschichtung bleibt auch nichts mehr am Boden kleben und die Küchenstücke können ganz leicht auf die Kuchenteller verteilt werden.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.