Anzeige

Der Backofen ist eines der wichtigsten Geräte in der Küche eines jeden Feinschmeckers. Egal, ob für Aufläufe, Tortenböden oder Ofengemüse – er ist super vielseitig einsetzbar und dauernd im Gebrauch. Umso wichtiger sind deshalb Geräte, die uns das tägliche Kochen und Backen erleichtern, und in der Küche nicht zu viel Platz wegnehmen. Das Küchen Design Studio Russ bei Bamberg bietet dafür ein ganz besonderes Produkt an.

Unsere besten Tipps zum Umgang mit dem Backofen

Backofen reinigen

Nudelauflauf schmeckt besonders gut, wenn er mit extra viel Käse überbacken ist. Und der geht gerne auch mal daneben. Für besonders verkrustete Innenräume schaffen Omas Hausmittelchen Abhilfe: Einfach etwas Salz auf die angebrannten Stellen im Backofen streuen und diesen auf 50 Grad erhitzen. Anschließend das braun gewordene Salz abkehren und mit einem feuchten Lappen nachwischen.

Auch Essig und Spülmittel sind eine praktische Hilfe. Einfach die eingebrannten Stellen im Backofen mit dieser Mischung einreiben und anschließend mit einem feuchten Tuch abwischen. Wem das nicht hilft, kann den Ofen auch mit Hilfe einer Auflaufform mit Wasser und 2 Esslöffeln Essigessenz tiefenreinigen. Die Form für 45 Minuten bei 150 Grad in den Ofen gehen und danach auswischen. Der starke Essigessenz-Dampf löst die Verschmutzung – Voila, der Ofen ist wieder sauber und die nächste Auflauf-Party kann bald steigen!

Die Komfortabelste Lösung für die Reinigung des Backofens ist ein Gerät mit Selbstreinigungsfunktion. Beispielsweise besitzt jeder NEFF Backofen die Reinigungshilfe EasyClean. Hier gibt man einfach 0,4 Liter Wasser mit einem Tropfen Spülmittel vermischt in die Bodenwanne des abgekühlten Ofens und schließt die Tür. Nach Ende des Programms wischt man den Innenraum nur noch aus und lässt alles trocknen – fertig!

Backofen vorheizen: Sinnvoll oder nicht?

In vielen Rezepten wird empfohlen, den Backofen schon während der Zubereitung des Gerichts aufzuheizen. Doch das ist in vielen Fällen nicht nur unnötig, sondern verschwendet auch Energie. Lediglich bei Brandteigen und Biskuit ist ein Vorheizen hilfreich, damit der Teig nicht zusammenfällt und er seine lockere und fluffige Konsistenz behält. Auch bei Broten wird empfohlen, den Ofen vorher aufzuheizen. Ist dieser schon heiß bevor man den Teig in den Ofen gibt, bildet sich zuerst eine knusprige Kruste, welche die Feuchtigkeit im Brotteig einschließt. Das Brot wird dadurch außen herrlich rösch und innen saftig.

Praktischer Küchenhelfer: Der Slide & Hide Backofen

Eine besonders praktische Innovation für das Werkeln in der Küche: Backöfen mit versenkbaren Backofentüren. Der Slide & Hide Backofen besitzt diese einzigartige Technologie. Sie verschwindet beim Öffnen mit nur einem Handgriff ganz einfach in einem Fach unter dem Backraum. Dadurch hat man in der Küche umso mehr Platz und erleichtert das Nachwürzen und Herausnehmen des Gerichts. Das spezielle Dämpfungssystem ermöglicht, dass die Tür dabei geräuschlos und in einem Schwung in das Gehäuse des Backofens gleitet. Auch der mitdrehende Türgriff ist extrem praktisch: Beim Öffnen schwenkt dieser entgegen der Türbewegung mit und liegt dabei angenehm in der Hand.

Unsere liebsten Backofen-Gerichte

Allein der Geruch, wenn das Essen frisch aus dem Ofen kommt, ist oft schon überzeugend. Das Beste an diesen Rezepten: Sind die Zutaten erstmal geschnippelt und gerührt, erledigt der Ofen den Rest. Fast wie von Zauberhand!

Über das Küchenstudio Russ

Den Slide & Hide Backofen bekommt ihr neben vielen anderen praktischen Geräten im Küchen Design Studio Russ in Hallstadt bei Bamberg. Zusammen mit der neuen Designküche wird dort eine professionelle Beratung und ein ausgezeichneter Service geliefert. Das Team vom Küchenstudio Russ berät, plant, kalkuliert und montiert mit Leidenschaft und Engagement und ist persönlich für euch und eure neue Designküche da.