Bärlauch-Liebhaber aufgepasst: Mit dem Frühjahrsbeginn startet auch die Bärlauch-Saison. Ab Mitte März lockt der Knoblauchgeruch des Bärlauchs wieder zahlreiche Feinschmecker in Wälder und auf Wiesen. Bei uns findest du leckere Bärlauch-Rezepte, alles was es beim Sammeln zu beachten gibt und wie du Bärlauch am besten lagerst.

Gesunde Rezepte zum Nachmachen:

Einfache Zucchini-Carbonara mit ParmesanVon Fränkische RezepteUnser Rezept für eine einfache Zucchini-Carbonara: Ein schnelles Nudelgericht mit einer Extraportion Gemüse. Perfekt, wenn es mal schnell gehen muss und trotzdem lecker sein soll. Mit Zucchini, Parmesan und Sahne wird's schön cremig und bringt Abwechslung auf den Teller.
Rosenkohl-Eintopf mit HackfleischVon Fränkische RezepteEntdecke unseren Rosenkohleintopf mit Hackfleisch – ein perfektes Gericht für kalte Tage! Mit frischem Rosenkohl, herzhaftem Hackfleisch und würzigem Speck ist dieser Eintopf nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft und wärmend. Ein einfaches Rezept für ein schmackhaftes und sättigendes Winteressen!
Klassischer Rote-Beete-SalatVon Fränkische RezepteDieser leckere Salat ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch sehr gesund! Unser klassischer Rote-Beete-Salat ist mit nur wenigen Zutaten im Handumdrehen zubereitet und kann mit verschiedenen Zutaten jederzeit variiert werden. Einfach perfekt als Vorspeise, zum Grillen, zur Brotzeit und zu deftigen Hauptgerichten!

Der Frühlingsbeginn ist Bärlauch-Zeit!

Bärlauch-Pesto, Bärlauch-Knödel oder Bärlauch als Salat: Im Frühjahr führt kaum ein Weg am „wilden Knoblauch“ vorbei – ich sage: zurecht! Denn der Bärlauch enthält viele gesunde Inhaltsstoffe wie Vitamin C, lässt sich super vielseitig zubereiten und das Beste ist: Er schmeckt nach Knoblauch, ohne dass man anschließend eine dreitägige Knoblauchfahne hinter sich herzieht.

Solltest du also auf der Suche nach den grünen Blättern sein, bist du hier genau richtig. Aber Vorsicht: Beim Sammeln gibt es einige wichtige Dinge, die du beachten solltest.

Bärlauch sammeln: Achtung vor giftigen Doppelgängern

Entscheidend bei der Suche nach Bärlauch ist, dass du am Ende auch wirklich Bärlauch pflückst. Um das zu garantieren, ist es hilfreich, wenn du dir die folgenden Tipps zu Herzen nimmst:

 

  1. Bärlauch wächst von Mitte März bis in den Juni hinein
  2. Sobald er Mitte Mai zu blühen beginnt, verliert er deutlich an Geschmack, weshalb du ihn lieber vorher ernten solltest
  3. Am liebsten wächst er in schattigen, leicht feuchten Wäldern oder Parkanlagen, wie etwa im Hain in Bamberg
  4. Um die Bestände zu schützen, solltest du nur die Menge Bärlauch sammeln, die du auch wirklich brauchst und höchstens ein bis zwei Blätter pro Pflanze abschneiden, nicht rupfen
  5. Bestimme die Pflanzen vor Ort und das, bevor du sie in den Korb legst

Bärlauch von Maiglöckchen und Herbstzeitlose unterscheiden:

Bärlauch hat zwei Doppelgänger: Maiglöckchen und Herbstzeitlose. Diese wachsen zur gleichen Jahreszeit, sind im Vergleich zu Bärlauch jedoch giftig. Daher musst du beim Sammeln besonders aufmerksam sein. Es gibt zum Glück einige Merkmale, die eindeutig auf Bärlauch hinweisen:

 

  • Jedes Blatt des Bärlauchs wächst an einem einzelnen Stängel aus dem Boden, meist in dicht beieinander liegenden Gruppen
  • Im Gegensatz zu Maiglöckchen ist die Unterseite der Bärlauchblätter matt und nicht glänzend
  • Der Bärlauch hat eine gut erkennbare Mittelrippe
  • Außerdem erkennt man Bärlauch am starken Knoblauchgeruch. Dazu ein Blatt der Pflanze zwischen den Fingern zerreiben. Aber Achtung: Da der Knoblauchgeruch so intensiv ist, funktioniert das nur einmal
  • Wichtig: Solltest du dir nicht eindeutig sicher sein, dass es sich tatsächlich um Bärlauch handelt, kaufe ihn lieber auf dem Markt oder im nächsten Supermarkt.

Bärlauch richtig lagern und haltbar machen

Bärlauch sollte im Idealfall zeitnah verarbeitet werden, da er sich im frischen Zustand nicht lange hält. Die Blätter zerfallen und verlieren an Aroma. In ein feuchtes Küchentuch gewickelt, hält sich der „wilde Knoblauch“ bis zu zwei Tage im Kühlschrank. Vor der Zubereitung die Blätter gut waschen und mit einem Tuch abtupfen. Anschließend kannst du die harten Stiele wegschneiden und den Bärlauch je nach Rezept verarbeiten.
Das meiste Aroma enthält er, wenn er nicht erhitzt, sondern roh verzehrt wird: Aus diesem Grund wird er in vielen Bärlauch-Rezepten, wie Aufstrichen oder Pesto, kalt verwendet. Diese sind in den meisten Fällen auch längere Zeit haltbar.

Eine weitere Möglichkeit Bärlauch haltbar zu machen, ist ihn einzufrieren. Solltest du große Mengen an Bärlauch gepflückt oder gekauft haben, welche du nicht zeitnah verarbeiten kannst, empfiehlt es sich das Wildkraut einzufrieren. Dazu die Blätter waschen, trocken schütteln und in ein Einmachglas oder ähnliches geben.

Probiere doch mal eines unserer Bärlauch-Rezepte aus oder stelle dein eigenes Lieblings-Bärlauch-Rezept auf unser Portal. Ich empfehle dir unsere leckere Bärlauchbutter – beim anstehenden Osterbrunch oder der Brotzeit mit der Familie und Freunden kannst du hiermit sicher punkten!