Unter Hobbygärtnern gehören Zucchini zu den beliebtesten Pflanzen. Und auch in Frankens Gärten wächst das grüne Gemüse in großen Mengen. Wusstest du übrigens, dass die Zucchinipflanze zur Familie der Kürbisgewächse zählt? Und nicht nur das, sie enthält zudem viele wichtige Inhaltsstoffe wie Kalzium und Eisen und ist dadurch eine gesunde Ergänzung für deinen Speiseplan.

Zeit also, ein paar neue Rezepte mit Zucchini auszuprobieren, denn das Gemüse ist nicht nur echt lecker, sondern auch überraschend vielfältig. Die grüne Frucht der Pflanze kann nämlich roh, gekocht, gebacken oder frittiert genossen werden. Egal ob süß oder herzhaft, als Hauptgericht oder für zwischendurch – hier findest du sicher das passende Zucchini-Rezept.

Eine gute Soße ist für das A und O für viele Gerichte. Deshalb starten wir heute mit einer Zucchini-Soße. Diese ist super schnell zubereitet und passt perfekt zu Nudeln.

Auch als sättigendes Hauptgericht macht sich Zucchini richtig gut. Zum Beispiel in Form von leckeren Zucchini-Schiffchen, die sich auch für eine Low Carb Ernährungsweise eignen. 

Kartoffelpuffer kennt sicher jeder. Um etwas Abwechslung in deine Küchen zu bringen, gibt es heute ein Rezept für Zucchini Puffer. Diese schmecken sowohl warm als auch kalt und sind damit perfekt für unterwegs.

Du hast Lust auf einen erfrischenden Salat? Dann ist der Kraut-Zucchinisalat mit Schafskäsedressing ideal für dich. Ob zum Grillen oder als leichtes Hauptgericht, dieser Salat ist immer eine gute Idee.

Dieses Rezept für eingelegte Zucchini ist genau richtig, falls du große Mengen an Zucchini in deinem Garten hast. Um wirklich alle Früchte zu verarbeiten, kannst du sie nämlich einfach einlegen. So bleiben sie lange haltbar und du kannst dich auch nach der Zucchini-Saison an deiner Ernte erfreuen.

Zucchini eignen sich als Zutat für so gut wie jede Gelegenheit. So auch für Tage, an denen du viel unterwegs bist. Denn verarbeitet in praktischen Karotten-Zucchini-Muffins, kannst du das Gemüse ganz einfach überall hin mitnehmen.

Zucchini und Schokolade? Das ist mit diesem Rezept für Zucchini-Schokokuchen kein Problem. Was zuerst etwas befremdlich klingt, ist in der Praxis eine wirklich leckere Kombination. Der Grund dafür ist die extra Portion Saftigkeit, die euer Kuchen durch die Zucchini bekommt.