Die Brotzeit kann als morgendliche Stärkung dienen oder als Abendessen nach harter Arbeit oder einer langen Wanderung. Deftige Wurstsorten, aromatischer Käse und frisches Bauernbrot, eben typisch fränkisch sollte sie sein. Ein jeder hat andere Vorlieben, was auf der Brotzeitplatte unbedingt seinen Platz haben muss.
Brotzeit auf dem Keller: Darf ich meine eigene Brotzeit mitnehmen?
Auf vielen Bierkellern ist es erlaubt, seine eigene Brotzeit mitzunehmen. Oftmals ist der Keller in einen bewirteten und einen Bereich für selbstmitgebrachte Speisen geteilt. Herrscht im Bierkeller zu viel Betrieb, so kann man seine Brotzeit auch einfach in ein Picknick umwandeln und sich die kühlen Getränke auf dem Keller holen. Weshalb man in Franken Bierkeller und nicht Biergarten sagt, erfährst du hier.
Fünf Rezepte für deine Brotzeit
Eine gute Leberwurst, ein Stück Göttinger mit Senf, dazu Essiggurken sowie ein paar Radieschen: Die Brotzeit ist so vielseitig, sie bietet jedem ein genussvolles Erlebnis. Mit unseren Rezepten wird deine Brotzeit zu etwas ganz Besonderem:
Der fränkische Ziebeleskäs ist eine regionale Spezialität und auch Klassiker der Brotzeit. Es handelt sich um eine Art Quark oder Frischkäse, der aus Rohmilch gewonnen wird. Wie der Ziebeleskäs zu seinem Namen kommt, erfährst du hier.
Mehr fränkische Brotzeit-Gerichte:
Du möchtest gleich loslegen?
→ Persönliches Profil anlegen
→ Alle Rezepte entdecken
→ Kontakt aufnehmen
* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.