Auch wenn wir niemanden in eine Schublade stecken möchten, so gibt es doch zu jeder Region gewisse Klischees. Hamburg verbindet man mit Fisch und Meer, Allgäu mit Bergen und Kühen und das Rheinland mit Karneval und kleinen Biergrößen. Doch womit assoziiert man Franken? Fragt man Einheimische wie Auswärtige, fällt nicht selten das Stichwort „Essen“. Die Fränkische Küche ist weit über die Grenzen Frankens bekannt und beliebt – kaum ein Tourist lässt sich während seines Besuchs eine original fränkische Bratwurst, selbstgebrautes Bier oder einen Nürnberger Lebkuchen entgehen.

Doch kaum ist der Ausflug vorbei, macht die fränkische Esskultur dem gewohnten Alltag wieder Platz. Ab und an denkt man noch an die leckeren Speisen aus dem Frankenland, doch wie bekommt man den fränkischen Genuss auf den eigenen Teller? Welche Tricks verwenden die Franken und woher bekommt man die traditionellen Rezepte aus Omas Küche? Wie kann man fränkische Gerichte neu interpretieren und was umfasst der Begriff „Franken“ überhaupt?

All diesen Fragen gehen wir mit unserem Rezepteportal auf den Grund. Auf unserem Blog erfährst du mehr über regionale Klassiker, wie das Bamberger Hörnchen oder die Coburger Bratwurst, du lernst, heimische Produkte richtig zuzubereiten und erhältst zudem nützliche Kochtipps von echten Franken. In unserer umfangreichen Rezeptesammlung findest du altbewährte Klassiker neben neuen Variationen, Deftiges wie Süßes, Hauptgerichte, Beilagen und Nachspeisen. Dabei ist für jeden Geschmack das passende Rezept dabei: Denn fränkisch geht auch vegan, vegetarisch oder glutenfrei, schnell, einfach und muss entgegen mancher Vermutungen nicht immer eine schwere, warme Kost sein.

Fränkische Klassiker und Spezialitäten:

Bamberger KochkäseVon Fränkische RezepteWas darf auf keiner fränkischen Brotzeit fehlen? Cremiger Bamberger Kochkäse! Unser Rezept mit drei verschiedenen Käsesorten und ein paar weiteren Zutaten ist absolut gelingsicher und wird zum Highlight deines fränkischen Vespers. Er passt zu allen Brotsorten und lässt sich am besten mit einem Glas Bier genießen!
Schwarzer SauerbratenVon Fränkische RezepteDer traditionelle Sauerbraten ist einer unserer Favoriten und ein absoluter Klassiker der deutschen Küche. Im fränkischen Coburg gibt es eine ganz besondere Variante: den "Schwarzen Sauerbraten". Er wird mit geräuchertem Schinken zubereitet, dem er auch seinen Namen verdankt. Dazu gibt es eine Soße wie beim normalen Sauerbraten, die mit Holundergelee abgeschmeckt ist und den Rauchgeschmack des Schinkens perfekt umhüllt. Der Schwarze Sauerbraten ist eine schnelle Alternative zum klassischen Sauerbraten, da er weder eingelegt noch lange mariniert werden muss. Mit Coburger Klößen serviert ist er ein echter Klassiker der fränkischen Küche!
Bamberger ButtermilchbratenVon Fränkische RezepteEin absoluter Klassiker der fränkischen Küche - der Bamberger Buttermilchbraten. Saftiges Rindfleisch wird drei bis vier Tage in einem würzigen Buttermilchsud eingelegt und wird so unglaublich zart. Mit diesem einfachen und schnellen Rezept zauberst du einen traditionellen Rindfleischbraten mit Erfolgsgarantie!
Rezepte werden von Generation zu Generation weiteregegeben, verfeinert, abgewandelt und nachgekocht. Und natürlich muss man kein gebürtiger Franke sein, um richtig gut fränkisch zu kochen: Lieblingsrezept finden, Zutaten besorgen und schon geht es los! Ihr habt euer Lieblingsrezept schon gefunden und möchtet es mit der koch- und backbegeisterten Welt teilen? Dann könnt ihr ganz einfach Teil unseres Portals werden. Nach einem schnellen Login habt ihr euer eigenes Profil und schon könnt ihr eure eigenen Rezepte einstellen. So schaffen wir eine Plattform für leckere Rezepte und den Austausch fränkischer Genießer.

Und jetzt: Kochlöffel schwingen und Franken auf den Teller bringen!