Dem Lauch werden viele gute Eigenschaften nachgesagt. Und wir decken heute auf: Was steckt tatsächlich hinter dem grün-weißen Gemüse, das immer aus der Einkaufstüte herausspitzt? Außerdem findet ihr hier hilfreiche Tipps und spannende Rezepte mit Lauch.

Gesunde Rezepte für jeden Tag:

Einfache Zucchini-Carbonara mit ParmesanVon Fränkische RezepteUnser Rezept für eine einfache Zucchini-Carbonara: Ein schnelles Nudelgericht mit einer Extraportion Gemüse. Perfekt, wenn es mal schnell gehen muss und trotzdem lecker sein soll. Mit Zucchini, Parmesan und Sahne wird's schön cremig und bringt Abwechslung auf den Teller.
Rosenkohl-Eintopf mit HackfleischVon Fränkische RezepteEntdecke unseren Rosenkohleintopf mit Hackfleisch – ein perfektes Gericht für kalte Tage! Mit frischem Rosenkohl, herzhaftem Hackfleisch und würzigem Speck ist dieser Eintopf nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft und wärmend. Ein einfaches Rezept für ein schmackhaftes und sättigendes Winteressen!
Klassischer Rote-Beete-SalatVon Fränkische RezepteDieser leckere Salat ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch sehr gesund! Unser klassischer Rote-Beete-Salat ist mit nur wenigen Zutaten im Handumdrehen zubereitet und kann mit verschiedenen Zutaten jederzeit variiert werden. Einfach perfekt als Vorspeise, zum Grillen, zur Brotzeit und zu deftigen Hauptgerichten!

Die Herkunft des Lauchs

Lauch wird auch Porree genannt, was so viel wie “der Spargel des armen Mannes” bedeutet. Tatsächlich zählt er zu den ältesten Gemüsesorten und wurde bereits im 13. Jahrhundert in Jericho entdeckt. Vermutungen zufolge hat er sich vom Mittelmeerraum letztendlich ins nordische Europa ausgebreitet. Im britischen Wales hat es das Stangengewächs sogar bis in das Wappen geschafft.

Die Inhaltsstoffe des Lauchs

Porree enthält unzählige Vitamine und Mineralien, von denen man – bei richtiger Verarbeitung – profitieren kann. Am meisten vertreten sind Vitamin C, Vitamin K und Folsäure. Des weiteren finden sich Vitamin B6, B12, A, D, K, A, E und andere Spurenelemente in Lauch wieder.

Beliebt ist das Gemüse vor allem, da es ganzjährig Saison hat und in Suppen, Eintöpfen und Saucen die würzige Basis bildet.

Einfache Lauchcremesuppe

Wie wäre es zum Beispiel mit einer cremigen Lauchcremesuppe? Sie ist einfach zuzubereiten, unglaublich gesund und eignet sich prima als Vorspeise oder auch für den kleinen Hunger zwischendurch.

Zubereitung von Lauch

Lauch ist gegenüber der Zwiebel milder und daher auch angenehmer in der Verarbeitung, weil tränende Augen hier im Normalfall ausbleiben. Gekocht schmeckt er sogar leicht süßlich.

Bevor du mit der Zubereitung beginnst, ist es wichtig, den Lauch richtig zu waschen und von Erdresten zu befreien. Entfernen sie hierfür die Lauchwurzel mit ihren langen Fäden und anschließend die äußeren Blätter. Dann den Lauch längs einschneiden und mit dem ehemaligen Wurzelende nach oben unter den Wasserstrahl halten, denn Sand- und Erdreste sitzen beim Lauch unter den Lamellen. Auf diese Weise spülst du die Lamellen nach unten hin aus. Nun muss nur noch das obere dunkelgrüne Ende des Lauchs entfernt werden. Die ersten 8cm sind ausreichend. Schneide anschließend entweder die ganze Stange Lauch in schmale Ringe oder teilen den Lauch mehrmals der Länge nach. Die einzelnen Lauchteile können dann nochmal in kleine Stücke geschnitten werden.

Tipp: Achte beim Kauf darauf, dass die Blätter noch ein frisches grün aufweisen und sich nicht schon gelblich färben. Je grüner der Lauch, desto frischer ist er.

Leckere Rezepte mit Lauch

Schnelle Lachsnudeln

Manchmal muss ein Gericht einfach schnell gekocht sein. Bei unseren Lauchnudeln mit Käse-Sahne-Sauce ist das definitiv der Fall. Wer kein großer Fan von Blauschimmelkäse ist, der kann einfach eine milderer Käsesorte wählen.

Lauchkuchen mit Mürbeteig

Unter einem Mürbeteig versteckt sich eine leckere Lauchmischung, die mit Sahne, Eiern & den richtigen Gewürzen unwiderstehlich ist. Dazu passt eine leckere Suppe deiner Wahl.

Käsekartoffeln mit Sahne-Lauch

Käse und Kartoffeln, das passt einfach zusammen. Noch besser, wenn das ganze mit Lauch und Sahne verfeinert wird. In unserem Video erfährst du Schritt-für-Schritt, wie du das leckere Essen zubereitest.