Wir haben die letzten warmen Spätsommertage genossen, mit langen Spaziergängen und einem großen Stück Apfelkuchen am Nachmittagstisch. Doch nun freuen wir uns gleichermaßen auf die gemütliche Herbstzeit, Regentage und neue Rezepte.

Besondere Vorfreude macht die Jahreszeit immer auf Gerichte mit Obst aus dem Garten, denn davon liegt im frühen Herbst so einiges in unserer Wiese. Vom Scheiterhaufen mit Birnen, über den besagten Apfelkuchen bis hin zum Zwetschgendatschi – und da haben wir noch nicht mal unsere leckeren Konfitüren-Rezepte erwähnt. Wie dem auch sei: der Herbst ist einfach wundervoll.

Streuobstwiesen – gut für Natur, Umwelt und Geschmack

Natürlich ist uns bewusst, dass nicht ein jeder eine ausschweifende Obstplantage im Garten stehen hat, doch das muss auch gar nicht sein. Denn in Bayern bekommt ihr fast um jede Ecke unbehandeltes Obst aus regionalem Anbau – und das in mehr Sorten, als ihr euch vorstellen könnt, so viel sei versprochen. Ob vom Baum oder Strauch, im nächsten Bio-Laden oder am örtlichen Wochenmarkt könnt ihr garantiert Produkte der regionalen Streuobstwiesen erwerben. Und das lohnt sich: Nicht nur im Geschmack, auch in den Aspekten Regionalität, Nachhaltigkeit und Sortenvielfalt überzeugen Bayerns Streuobstwiesen.

Kein Wunder also, dass die Initiative “Streuobst blüht” des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auf die Vorteile der heimischen Wiesen aufmerksam macht. Wie sich guter Geschmack und gutes Gewissen vereinen lassen, erfahrt ihr in diesem Artikel:

Herbstliche Genüsse: So vielseitig ist Streuobst

Die Produkte direkt vom Feld überzeugen: pur, getrocknet, als Konfitüre oder im Kuchen. Obst ist unheimlich vielfältig, und wer sich davon noch überzeugen möchte, sollte an diesem Gewinnspiel teilnehmen.

Gemeinsam mit der Initiative „Streuobst blüht“ vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten verlosen wir unter allen Teilnehmern 3 x 1 Genuss-Korb mit folgenden Leckereien:

  • Bio-Trockenobst
  • Honig von mainfränkischen Streuobstwiesen
  • Apfel-Essig
  • Johannisbeer-Nektar
  • Apfel-Glühwein
  • Edelbrand Apfel

***GEWINNSPIEL BEENDET***

Hier findest du unsere besten Kuchen und Gebäckstücke:

Obstboden mit Vanillepudding und FrüchtenVon Fränkische RezepteErfrischend und unglaublich lecker - so würden wir dieses Rezept beschreiben. Aus einem einfachen Obstboden wird in ein paar Schritten ein leckerer Kuchen, der mit selbstgemachtem Vanillepudding bestrichen und mit Früchten nach Belieben getoppt wird. So einfach und doch so lecker, probiert es gerne aus!
Traditioneller Käsekuchen vom BlechVon Fränkische RezepteUnser Käsekuchen ist ein traditionelles Rezept aus Unterfranken. Der leckere Blechkuchen wird vor allem zur Kirchweih und größeren Familienfesten gebacken und überzeugt durch seinen luftigen Hefeteig und die cremige Quark-Schicht. Unser Tipp: Man kann den Kuchen auch super einfrieren! Bei Bedarf kurz Auftauen, im Ofen erwärmen und mit etwas Zimt-Zucker-Mischung bestreuen - und schon schmeckt er wie frisch gebacken 🙂
Rhabarber-Mandel-KuchenVon Fränkische RezepteRhabarber zählt nicht grundlos du den beliebtesten Früchten im Frühling! Wir verarbeiten die leckeren roten Stangen am liebsten in einem süßen Kuchen, sodass ihre fruchtig-säuerliche Note besonders gut zur Geltung kommt. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du diesen köstlichen Rhabarber-Mandel-Kuchen ganz einfach nachbacken kannst.