Fasching (*oder außerhalb Frankens auch Karneval genannt) steht für lustige Verkleidungen, Umzüge, trinkfreudige Parties und ganz viel Spaß. Und das beste für uns daran: Die leckeren Faschings-Spezialitäten. Wer liebt sie nicht, die Zeit der Krapfen und Quarkbällchen? Wir haben euch einfache und leckere Rezepte zusammengestellt, die die Faschingszeit wunderbar versüßen.

Klassische Faschingskrapfen

In Franken macht man die Krapfen original mit Hiffenmark – doch natürlich können auch andere Füllungen zum Einsatz kommen!

Rote Clownsnasen

Die Clownsnasen sind vor allem bei Kindern beliebt. Eine süße Nascherei ohne großen Aufwand! Im Rezept findet ihr übrigens auch eine Video-Anleitung 🙂

Feuerspatzen

Feuerspatzen, fränkisch auch Feierschpootz’n sind ein typisches Schmalzgebäck, das entweder mit Zimt-Zucker, Puderzucker oder Marmelade genossen werden kann.

Krümmelmonster-Muffins

An Fasching muss man sich verkleiden – und so verkleiden sich hier auch gewöhnliche Muffins in witzige Krümelmonster!

Mini-Krapfen

Eine süße Alternative zu den gewöhnlichen Faschingskrapfen: unsere Mini-Krapfen. Sie sind handlich und lecker – und schmecken garantiert Groß und Klein!

Gummibärchen selber machen

Gummibärchen selber machen ist so einfach, dass man es kaum für möglich hält. Gerade mal vier Zutaten werden benötigt, um die leckere Nascherei im Handumdrehen herzustellen.

Fastenzeit 2024: Nach dem Fasching ist vor dem Fasten

Auch 2024 haben sich viele wieder den Vorsatz gefasst, von Aschermittwoch bis Ostern zu fasten. Dabei wird zum Beispiel auf Alkohol oder Zucker verzichtet. Aber auch das Intervallfasten ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden.

Kochbuch-Empfehlung: Intervallfasten für Berufstätige und Einsteiger*

Gesund und lecker Essen und dabei auch noch abnehmen? Was nach einem Traum klingt, lässt sich mit gar nicht so viel Aufwand realisieren. Das Intervallfasten hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Trend entwickelt.

Noch mehr Inspiration? Hier gibt es Partyrezepte:

Für die kleine Faschingsfeier im Kreis der Familie 😉

Zu Ostern: Erdbeermilch im OsterhasenVon Fränkische RezepteEine süße Oster-Überraschung ist diese leckere Erdbeermilch, abgefüllt in einen Schoko-Osterhasen. Es braucht nur wenige Zutaten und ein paar Minuten Zeit und schon zaubert ihr ein kleines Highlight für die Oster-Feiertage. Perfekt zum Brunch oder Aperitif - wir versprechen: Das gefällt nicht nur den Kleinen in der Runde!
Maulwurfkuchen im GlasVon Fränkische RezepteUnser Maulwurfkuchen im Glas ist die Dessert-Variante des klassischen Maulwurfkuchens. Ein leckeres Schichtdessert, das schnell und einfach gemacht ist und garantiert jedem Schmeckt. Eine Nachspeise mit schokoladigem Kuchen, frischen Bananen und einer luftigen Creme - was braucht es mehr? Perfekt für jede Party oder wenn man sich einfach mal etwas Süßes gönnen möchte.
Deftige FaschingssuppeVon Fränkische RezepteFasching ist schon eine verrückte Zeit! Dazu passt unsere deftige, würzige und leicht pikante Faschingssuppe: Zartes Rindsgulasch, pikante Chorizo und buntes Gemüse sind eine geniale Mischung, um dich mit einer leckeren Suppe durch die närrische Zeit zu bringen. Dieses Rezept wärmt dich von innen und bringt dich in die richtige Stimmung!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.