Im Alltag kommen uns ständig neue Ideen für Fragen, die sich mit einer leichten Handbewegung lösen lassen: Dem Griff zum Smartphone. Täglich Googeln wir Wegbeschreibungen, Rezepte und Antworten auf die Fragen, die uns seit Tagen nicht aus dem Kopf gehen. In diesem Artikel beantworten wir kulinarische Fragen, die sich jeder von uns schon mal gestellt hat und stellen diese kleinen Unsicherheiten, die jeder kennt, ein für alle Mal klar.

Kann man Mozzarella-Wasser trinken?

Ja, und das sogar mit Empfehlung! Mozzarella wird in Salzlake eingelegt, um ihn länger haltbar zu machen. Das Wasser schmeckt leicht salzig und erinnert vom Geschmack her an eine mildere Version des türkischen Ayran. Wer diesen gerne zum Döner trinkt, wird Mozzarella-Wasser lieben. Die Lake eignet sich auch hervorragend für Salatdressings oder Soßen, zum Beispiel für eine Tomatensoße der nächsten Pizza. Die Lake neutralisiert hierfür nämlich die natürliche Säure der frischen Tomaten.

Kann man die Schale des Hokkaido Kürbis essen?

Der Hokkaido ist unser Liebling unter den Kürbissen. Im Gegensatz zu vielen anderen seiner Art ist seine Schale nämlich besonders dünn und essbar. Beim Kochen oder Braten wird diese außerdem noch weicher. Lasst euch den Hokkaido schmecken – mit Schale!

Kann man Rucola essen wenn er blüht?

Rucola, auch Salatrauke oder Senfrauke genannt, ist durch seinen nussigen, leicht scharfen Geschmack für Salate sehr beliebt. Vor allem verwendet man hierfür seine jungen Blätter. Blüht der Rucola im Juli, schmecken seine Blätter härter, schärfer und leicht bitter. Man kann ihn trotzdem noch verwenden, jedoch eignet er sich in dieser Phase vor allem getrocknet zum Würzen. Auch die Blüte des Rucola ist essbar.

Mozzarella-Wasser schmeckt gut? Direkt ausprobieren!

Kann man Kiwi mit Schale essen?

Bei Kiwis liegen wie bei den meisten anderen Früchten die wertvollen Nährstoffe direkt unter der Schale. Daher ist es sogar empfehlenswert, die leicht haarige Haut mitzuessen. Beim Abbeißen spürt man diese kaum. Für den Anfang kann man sich auch erst mal an Smoothies oder goldene Kiwis herantasten, deren Schale glatter ist. Allerdings eignet sich der komplette Verzehr von Kiwi nur für Bio-Obst, welches nicht gespritzt wurde. Bei konventionell behandelten Früchten liegen die Chemikalien und Pestizide nämlich direkt auf der Schale. Waschen sollte man das Obst sowieso in jedem Fall.

Kann man Nacktschnecken essen?

Weinbergschnecken sind in Frankreich eine hochpreisige Spezialität. Da liegt die Frage nahe, ob man Nacktschnecken nicht auch verspeisen könnte. Anders als Gehäuseschnecken tragen diese ihre Innereien nicht in ihrem eigenen Haus auf dem Rücken. Man müsste Nacktschnecken daher wie Fische ausnehmen und den bitteren Schleim an ihrer Unterseite entfernen. Die Antwort ist daher: Eher nicht. Warum man sich die Mühe des Ausnehmens einer Schnecke machen sollte, ist eine weitere Frage. Der Geschmack ein komplett anderes Thema. Ausnahmsweise haben wir dazu nämlich kein leckeres Rezept.

Kann man Porridge kalt essen?

Porridge ist ein Trendfrühstück und die Englische Version von Haferbrei. Dieser wird für gewöhnlich mit heißem Wasser oder Milch zubereitet. Wer seinen Frühstücksbrei kalt genießen will, kocht diesen am Abend zuvor und lässt die Haferflocken über Nacht quellen. Am Morgen kann man ihn dann mit Zimt und frischen Beeren dekorieren. Die kalte Version von Porridge nennt man Overnight Oats und ist eine Nationalspeise in Schottland.

Diese Rezepte schmecken außerdem kalt