Kartoffelpüree ist ein Gericht für Babys und nach dem Zahnarzt-Besuch? Falsch gedacht. Die leckere Beilage schmeckt einfach immer und kann zudem sehr vielseitig kombiniert werden. Ob mit Fleisch, Fisch oder Gemüse – alles ist denkbar.

Püree, Stampf oder Brei: worin liegt eigentlich der Unterschied?

Kartoffelpüree und Kartoffelbrei kann man tatsächlich synonym verwenden, es meint im Prinzip das gleiche. Püree klingt dabei etwas vornehmer, denkt man bei Brei doch schnell an Babynahrung. Kartoffelstampf habt ihr dann, wenn sich in der Masse noch kleine Kartoffelstückchen finden lassen. Dann wurde statt eines Püriergeräts ein klassischer Kartoffelstampfer verwendet. Natürlich könnt ihr bei unseren Püree-Rezepten auch jederzeit einen Stampf daraus machen – und umgekehrt. Je nachdem, welche Konsistenz euch am besten schmeckt!

Unsere besten Püree-Varianten:

Der Klassiker: Kartoffelpüree

Das Grundrezept für Kartoffelpüree oder Kartoffelstampf sollte in jeder Küche zu finden sein. Viel zu oft vergisst man, wie schnell und lecker die Beilage zubereitet ist.

Die Herbst-Variation: Kürbis-Püree

Besonders wenn es draußen wieder kälter wird, steigt die Lust auf Kürbis. Und das nicht nur in Suppen-Form. Warum also nicht zu einem leckeren Kürbis-Püree verarbeiten?

Die Low-Carb-Version: Blumenkohlpüree

Blumenkohl ist unheimlich gesund und macht sich perfekt als Püree-Basis. Versucht euch an dieser Variation – wir sind uns sicher, sie schmeckt euch!

Der grüne Hingucker: Erbsenpüree

Die grüne Farbe ist zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig. Doch wer Lust auf einen kreativen, grünen Klecks am Teller hat, ist bei diesem Püree-Rezept genau richtig!

Traum in orange: Süßkartoffel-Püree

Süßkartoffeln sind seid ein paar Jahren absolut im Trend. Doch die orangenen Knollen machen sich nicht nur als Pommes gut – auch die pürierte Beilage ist mehr als eine Empfehlung wert.

Mit diesen Hilfsmitteln gelingen Stampf und Püree garantiert:

Unsere Hauptgerichte mit Fleisch:

… für alle, die Püree eher als Beilage sehen!

Kalbsleber Berliner Art mit StopferVon ErichDannhaeuserKalbsleber mit Kartoffelpüree ist ein traditionelles Gericht, das seine Wurzeln in der deutschen Küche hat. Inspiriert von der berühmten "Kalbsleber Berliner Art", bei der die Leber in Mehl gewendet und in Butterschmalz gebraten wird, wir sie gemeinsam mit Stopfer als Beilage auch in Franken gerne gegessen. So könnt ihr das leckere Gericht ganz einfach zuhause nachkochen!
Nudeln mit Spargel und SchinkenVon Fränkische RezepteGerade rechtzeitig zur Spargelsaison bekommt ihr von uns eine weitere Kombination aus Spargel und Pasta. Dieses Gericht vereint einfache Schinken-Nudeln mit dem beliebten Saisonklassiker. Getoppt mit etwas Schnittlauch ist es das perfekte und schnelle Gericht für die Mittagspause oder den Feierabend.
Schwarzer SauerbratenVon Fränkische RezepteDer traditionelle Sauerbraten ist einer unserer Favoriten und ein absoluter Klassiker der deutschen Küche. Im fränkischen Coburg gibt es eine ganz besondere Variante: den "Schwarzen Sauerbraten". Er wird mit geräuchertem Schinken zubereitet, dem er auch seinen Namen verdankt. Dazu gibt es eine Soße wie beim normalen Sauerbraten, die mit Holundergelee abgeschmeckt ist und den Rauchgeschmack des Schinkens perfekt umhüllt. Der Schwarze Sauerbraten ist eine schnelle Alternative zum klassischen Sauerbraten, da er weder eingelegt noch lange mariniert werden muss. Mit Coburger Klößen serviert ist er ein echter Klassiker der fränkischen Küche!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.