Wenn man für Kinder kocht, hat man es wirklich nicht einfach. Mal ist das Gemüse zu suspekt, dann werden die Zwiebelstücke von aufmerksamen Augen entdeckt und für eklig befunden. Damit es deswegen nicht jeden Tag nur Nudeln mit Tomatensoße gibt, haben wir hier die besten Rezepte zusammengestellt, die selbst den kritischsten Kids schmecken. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Was gibt es zum Mittagessen? Deftige Gerichte für kritische Esser

Mein Lieblingsessen als Kind waren immer ganz klassisch Nudeln mit Tomatensoße – von mir aus hätte es das jeden Tag geben können. In der Realität geht das natürlich nicht, dafür gibt es ganz viele tolle, herzhafte Gerichte, die teilweise individuell gestaltet werden können. So ist sicher für jeden etwas dabei! 

Überbackener Spätzleauflauf

Spätzle und Fleisch sind ja grundsätzlich schon eine tolle Kombination. Und da mit Käse überbacken alles besser schmeckt, haben wir einfach 1 und 1 zusammen gezählt und einen überbackenen Spätzleauflauf mit Speck und ein wenig Gemüse gezaubert. Ein Rezept, das schnell gemacht ist und garantiert der ganzen Familie schmeckt!

Schinken-Käse-Wraps

Diese Schinken-Käse-Wraps sind das ideale Fingerfood und dazu total einfach an die Wünsche der Kinder anzupassen. Sie können schon im Vorfeld vorbereitet werden und halten in Alufolie gewickelt auch mal eine Nacht im Kühlschrank aus. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Herzogin-Kartoffeln

Herzogin-Kartoffeln sind ein französischer Beilagen-Klassiker, der allerdings auch in Franken gerne gegessen wird. Das Kartoffelpüree wird in hübschen Tupfern auf einem Blech im Ofen goldbraun gebacken und schmeckt mit einer leckeren Soße sowohl Groß als auch Klein. 

Schinken-Nudel-Gratin 

Ein Nudel-Schinken-Gratin ist nicht nur bei Kindern der absolute Hit, sondern für die gesamte Familie bestens geeignet. Vor allem für das gemeinsame Abendessen, ist es perfekt und im Handumdrehen zubereitet.

Pizza-Sonne

Diese Pizza ist nicht nur optisch ein echtes Highlight, sondern schmeckt mindestens genauso gut. Der Belag kann je nach Geschmack ausgesucht werden – vielleicht möchten ja die Kinder beim kochen helfen? 

Für echte Naschkatzen – so zaubert ihr Leckereien für die ganze Familie

Eine Vorliebe für Süßigkeiten haben wohl die meisten Kinder gemeinsam, deswegen haben wir hier die leckersten Ideen für euch zusammengestellt – von Kuchen bis zu selbstgemachtem Eis wird hier bestimmt jeder fündig.

Brownies selber machen

Diese saftigen Schoko-Haselnuss-Brownies vom Blech sind ein Traum für alle Schokoladen-Liebhaber. Mögt ihr die Brownies innen noch leicht flüssig, dann nehmt sie 1 bis 2 Minuten früher aus dem Ofen. Servieren könnt ihr sie auch mit Schokosauce oder Vanilleeis.

Buttermilchkuchen

Wer kleine Bibi-und-Tina-Fans zuhause hat, der weiß, dass auch Frau Martin diesen Kuchen gerne und oft backt. Warum also nicht auch mal selbst ausprobieren?

Fruchtleder

Gummibärchen sind zwar sehr lecker, haben jedoch keinerlei Vitalstoffe und dafür reichlich Zucker. Wer bei den Kindern auf gesunde Ernährung achten will, für den ist das selbstgemachte Fruchtleder, die perfekte Alternative! Geschmacklich und in der Konsistenz erinnern die süßen Röllchen nämlich stark an Gummibärchen.

Eis selber machen

Die Kleinen haben Lust auf Eis, aber eure Lieblingseisdiele ist geschlossen? Das ist gar kein Problem, ihr könnt Eis nämlich auch ganz einfach Zuhause machen! Rezepte für die Sorten Schoko, Vanille, Erdbeer und Limette findet ihr hier.

So sorgt ihr dafür, dass die Kleinen genug trinken

Ist die Sache mit dem Essen geklärt, sieht man sich einer anderen Herausforderung gegenüber: Wie bringe ich mein Kind dazu mehr zu trinken? Mit diesen Ideen klappt es bestimmt im Handumdrehen! 

Infused Water 

Neben tollen Wirkungen auf die Gesundheit punktet Infusesd Water auch mit etwas sehr Offensichtlichem: Der Optik. Denn eins ist ganz klar, gegen eine Limo aus dem Supermarkt oder ein schlichtes Wasserglas, sieht so eine mit Früchten versetzte Karaffe richtig schön und lecker aus. 

Orangen Limonade selber machen 

Als Kind habe ich alle möglichen Sorten von Limonade geliebt! Wie gut, dass es mittlerweile viele Alternativen zu der aus dem Supermarkt gibt. Wie ihr das spritzige Kaltgetränk ganz einfach selbst herstellt, erfahrt ihr bei uns!

Heiße-Schokoladen-Bombs 

Vor allem an kalten Tagen gehört heiße Schokolade einfach dazu und mit den lecker gefüllten Schokokugeln schmeckt das warme Getränk gleich noch viel besser. In unserem Fall besteht die Füllung aus Kakaopulver und Mini-Marshmallows, ihr könnt eurer Fantasie jedoch gerne freien Lauf lassen und eure eigenen Kombinationen kreieren.