Die Lebensmittelverschwendung ist ein riesiges Problem unserer Gesellschaft. Viel zu viele Lebensmittel landen in der Tonne. Dabei sind die Gründe dafür oft vermeidbar. Manches verdirbt, weil falsch gehaushaltet wird. Häufig werden Nahrungsmittel aber auch aufgrund eines Mindesthaltbarkeitsdatums entsorgt, obwohl sie eigentlich noch absolut genießbar wären.

Durch einen bewussteren Umgang ließe sich also ein großer Teil der Verschwendung sehr gut vermeiden. Eine bessere Planung und Lagerung sowie gesunder Menschenverstand können schon helfen, um Lebensmittelabfälle deutlich zu reduzieren. Jeder ist selbst für seinen Kühlschrank und seine Vorratskammer verantwortlich. Aber vor allen Dingen hat es jeder selbst in der Hand, wie viele Lebensmittel im eigenen Haushaltsmüll landen.

Lebensmittelverschwendung in Zahlen:

Mio. Tonnen Lebensmittelmüll in Deutschland jährlich

Prozent des Mülls stammt aus privaten Haushalten

Kilogramm Lebensmittelabfälle pro Kopf im Jahr

Unsere Tipps – So vermeidest du Lebensmittelabfälle:

Wir zeigen dir mit unseren Tipps und unseren leckeren Rezepten, wie du es schaffst weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Denn das sollte das Ziel von uns allen sein.

 

  • Plane deinen Einkauf besser: Überlege dir schon vor dem Einkaufen einen groben Wochenplan. Wie oft wirst du kochen? Wirst du auswärts essen? Werfe auch unbedingt einen Blick in den Kühlschrank und die Vorratsschränke, bevor du mit der Planung beginnst. Ganz wichtig außerdem: Gehe niemals hungrig einkaufen!
  • Achte auf die richtige Lagerung: Informiere dich, wie du deine Lebensmittel richtig lagerst. Was darf in den Kühlschrank und was kann evtl. sogar eingefroren werden? Schließe angebrochenen Verpackungen richtig oder noch besser, fülle offene Lebensmittel in saubere Gläser um.
  • Verwerte alle Teile: Oft werden beim Kochen Bestandteile weggeworfen, die eigentlich essbar sind. Bei vielen Gemüsesorten wird oft nicht alles Essbare verwertet. Verwende daher das nächste Mal auch das Grün von Karotten oder Radieschen, den Strunk des Brokkolis oder den dunkelgrünen Teil von Lauch und Frühlingszwiebeln.
  • Recycle deine Reste: Aus Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Gemüse vom Vortag lässt sich ganz einfach ein neues leckeres Gericht zaubern. Auch altes Brot musst du nicht wegwerfen. Wir haben dir unten ein paar passende Rezepte rausgesucht, mit denen sich deine Reste kreativ recyceln lassen.
  • Schaue regelmäßig in den Kühlschrank: Oft stellen wir die frischen Einkäufe einfach ganz vorne ins Fach, sodass die älteren Produkte immer weiter nach hinten rutschen und irgendwann in Vergessenheit geraten. Checke daher regelmäßig deinen Bestand und lege dir am besten eine Box zu, in die du alle Lebensmittel legst, die sehr bald aufgebraucht werden sollte. Auf die Box kannst du dann dick und fett „MUSS WEG!“ schreiben, damit du täglich daran erinnert wirst.
  • Verstehe die Mindesthaltbarkeit richtig: Hersteller sind dazu verpflichtet auf Verpackungen ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MDH) anzugeben. Das MDH beschreibt den Zeitpunkt, bis zu dem der Hersteller die für das ungeöffnete Lebensmittel angepriesenen Eigenschaften garantiert. Das MDH ist aber kein Verfallsdatum und schon gar kein Stichtag für die Entsorgung des Produkts. Abgesehen von leicht verderblichen Lebensmitteln wie z.B. Fleisch oder Fisch, sind viele Lebensmittel noch über das MDH hinaus genießbar. Es schadet also nicht das jeweilige Produkt erst einmal mit allen Sinnen zu prüfen, bevor du es in den Müll wirfst.
  • Mache Lebensmittel länger haltbar: Hast du Obstbäume oder einen Gemüsegarten und weißt gar nicht wohin mit der vielen Ernte? Eine gute Lösung ist hier das Einkochen. Marmelade, Chutney, Soßen – es gibt so viele Möglichkeiten! Alternativ können viele Lebensmittel, wie z. B. Brot, Fleisch oder auch fertige Suppen und Eintöpfe auch eingefroren werden.

Unsere Rezept-Ideen für die Resteküche:

Die alten Brötchen vom Vortag verwerten:

Gemüse aufbrauchen:

Überreifes Obst verarbeiten:

Reste vom Vortag neu interpretiert:

Mehr Rezepte zur Inspiration:

Einfache Kartoffel-Pilz-PfanneVon Fränkische RezepteDiese Kartoffel-Pilz-Pfanne ist nicht nur im Handumdrehen zubereitet, sondern schmeckt auch noch unglaublich lecker! Einfach perfekt wenn du Lust auf ein schnelles Abendessen hast, denn diese Zutaten hast du garantiert im Haus.
Nudeln mit cremiger Parmesan-Pilz-SoßeVon Fränkische RezepteStell dir einen Teller voller Geschmack vor - unsere Pasta mit cremiger Parmesan-Pilz-Sauce ist genau das. Dieses Rezept vereint frische Champignons mit würzigem Parmesan in einer cremigen Sahnesauce. Ob für ein schnelles Mittagessen oder ein entspanntes Abendessen, diese Nudeln werden der Star auf deinem Tisch sein.
Einfache Zucchini-Carbonara mit ParmesanVon Fränkische RezepteUnser Rezept für eine einfache Zucchini-Carbonara: Ein schnelles Nudelgericht mit einer Extraportion Gemüse. Perfekt, wenn es mal schnell gehen muss und trotzdem lecker sein soll. Mit Zucchini, Parmesan und Sahne wird's schön cremig und bringt Abwechslung auf den Teller.