Am 31. Oktober ist Halloween und auch in Franken finden zahlreiche Halloween-Partys Zuhause statt. Was dabei nicht fehlen darf: die richtige Deko und leckeres Essen. Wir stellen in diesem Artikel leckere Rezepte und nützliche Küchengadgets vor, die deine Gäste zum Schmunzeln und gleichzeitig zum Schauern bringen.

Warum wird eigentlich Halloween gefeiert?

Halloween ist kein typisch fränkischer Brauch und ist aus Irland zu uns herübergeschwappt. Ursprünglich feierten die Kelten dort noch in vorchristlicher Zeit das Fest „Samhain“. Damit wurde die Ernte zelebriert und der Beginn der kalten Jahreszeit, der damals gleichzeitig für ein neues Kalenderjahr stand. Die Kelten glaubten damals, dass sie 31. Oktober Kontakt zu den Verstorbenen im Reich der Toten aufnehmen könnten. Diese sollten sich außerdem an diesem Tag auf die Suche nach Lebenden machen, die im nächsten Jahr sterben sollten. Deswegen verkleideten sich die Menschen damals zur Abschreckung als gruselige Geister, um damit die richtigen Geister fernzuhalten. Vor den Häusern der Kelten standen außerdem kleine Gaben, welche die Geister besänftigen sollten. Dieser Brauch hat sich weiterentwickelt, ist in großen Teilen aber auch noch heute erhalten. Auch im Jahr 2022 verkleiden sich vor allem Kinder und fragen an Türen der Nachbarshäuser nach Süßem, sonst gäbe es „Saures“.

Gruselig und lecker

Um die Halloween-Feier in vollen Gang zu bringen, dürfen natürlich passende Snacks nicht fehlen. Diese drei Rezepte passen thematisch perfekt zu einer gruseligen Party und schmecken nebenbei auch noch super lecker. Probiert sie unbedingt aus und lasst uns in den Kommentaren wissen, wie sie bei euren Gästen angekommen sind!

Praktische Küchengadgets für deine Halloween-Party

Die Halloween-Party steht vor der Tür und du hast noch keine Ahnung, wie du deine Küche dekorieren sollst? Mit diesen 7 hübschen und gleichzeitig nützlichen Produkten kannst du schon in Feierlaune kommen, während du gerade die Speisen für die Party vorbereitest. Schaut gerne rein und lasst euch inspirieren!

Korkenzieher- und Flaschenöffner in einem. Mit diesem hübschen Halloween-Gadget im Fledermaus-Look steht der Halloween-Party nichts mehr im Weg. Prost!

Für alle, die ihre Kürbissuppe stilecht genießen wollen sind diese hübschen Suppenschüsseln in Kürbisform genau das richtige. Ein passendes Rezept dafür findest du hier

Damit macht Händewaschen doppelt so viel Spaß: dieser hübsche Seifenspender im Halloween-Look macht sich super im Gästebad oder auch in der Küche.

Damit bleiben die bösen Vampire garantiert fern. Der lustig-gruselige Knoblauchzerkleinerer in Vampirgestalt ist nicht nur ein praktischer Küchenhelfer, sondern sieht auch super süß aus. Ähh, natürlich super scharf! 

Süßes oder Saures! Wer leckere Kekse in der Form von lustigen Halloween-Figuren backt, bekommt bestimmt nichts Saures. Rezepte für leckere Kekse gibt es hier.

Mit diesem hübschen Tischläufer auf dem Tisch ist deine Halloweenfeier perfekt dekoriert. Fehlen nur noch ein paar gruselig verkleidete Gäste. Aber wir hören es auch schon an der Tür klingeln .. 

Damit verschwindet der Kochlöffel garantiert nicht mehr in der Suppe! Diese freundliche Hexe hilft beim Kochen, indem sie dir den Löffel hält, oder den Dampf aus deinem Topf entweichen lässt. Danke, liebe Hexe!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.