Zu Jahresbeginn ist die Liste an guten Vorsätzen lang. Mehr Sport treiben, weniger Alkohol trinken, öfter an die frische Luft. In diesem Jahr werden sicherlich auch Umwelt- und Klimaschutzthemen spannend – so kann man sich vornehmen, weniger Plastik zu verbrauchen, seltener zu fliegen oder den Konsum von Materiellem und Fleisch zurückzufahren.

Alle gesunden Rezepte auf Fränkische-Rezepte.de

Einfache Zucchini-Carbonara mit ParmesanVon Fränkische RezepteUnser Rezept für eine einfache Zucchini-Carbonara: Ein schnelles Nudelgericht mit einer Extraportion Gemüse. Perfekt, wenn es mal schnell gehen muss und trotzdem lecker sein soll. Mit Zucchini, Parmesan und Sahne wird's schön cremig und bringt Abwechslung auf den Teller.
Rosenkohl-Eintopf mit HackfleischVon Fränkische RezepteEntdecke unseren Rosenkohleintopf mit Hackfleisch – ein perfektes Gericht für kalte Tage! Mit frischem Rosenkohl, herzhaftem Hackfleisch und würzigem Speck ist dieser Eintopf nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft und wärmend. Ein einfaches Rezept für ein schmackhaftes und sättigendes Winteressen!
Klassischer Rote-Beete-SalatVon Fränkische RezepteDieser leckere Salat ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch sehr gesund! Unser klassischer Rote-Beete-Salat ist mit nur wenigen Zutaten im Handumdrehen zubereitet und kann mit verschiedenen Zutaten jederzeit variiert werden. Einfach perfekt als Vorspeise, zum Grillen, zur Brotzeit und zu deftigen Hauptgerichten!
So wird auch die eigene Ernährung zu Jahresbeginn häufig umgestellt. Reichlich satt von den Festtagen startet man ins neue Jahr, häufig ist dann Abnehmen wieder das Ziel. Doch wie macht man das am Schlauesten? Eine Crash-Diät ist nicht zu empfehlen, denn ehe man sich versieht kommt der Jojo-Effekt um die Ecke. Dauerhaft auf Süßigkeiten verzichten ist auch keine Lösung, denn dafür naschen wir einfach viel zu gerne.

Die Ernährungsform Low-Carb

Wir möchten euch heute den Ernährungsweg “low-carb” vorstellen und Rezeptideen dazu liefern. Dabei wollen wir diesen jedoch nicht verfechten oder sagen, dass man sich ausschließlich kohlenhydratarm ernähren sollte. Eine gute Mischung macht es aus. Hier und da mal ein low-carb-Rezept oder eine vegetarische/ vegane Alternative des Lieblingsrezepts und schon stellen sich erste Erfolge ein. Ein gesundes Mittelmaß und ein bewusster Blick auf Zutaten, Verarbeitung und Zubereitung sind die Lösung.

Low Carb (carbohydrates) bedeutet “wenig Kohlenhydrate”. Low-Carb ist eine Ernährungsform, nicht zu verstehen als Diät, jedoch wunderbar mit einer Diät kombinierbar. Doch woher kommt der Trend?

Im Laufe des 20. Jahrhunderts hat der Verzehr von Kohlenhydraten stark zugenommen, moderne Krankheiten wie Diabetes sind die Folge. Kohlenhydrate sind im Großteil Zucker, welchen unser Körper benötigt, jedoch nicht im Übermaß. Dieser Zucker wird im Körper gespeichert – in Form von Fettzellen. Darauf kann zurückgegriffen werden, sobald der Körper Energie benötigt. Wenn du nun beginnst, die Aufnahme von Kohlenhydraten zu verringern, wird sich dein körpereigener Stoffwechsel umstellen und dein Körper wird gezwungen, die benötigte Energie anders zu erzeugen. Fett wird verbrannt, und bei einer Ernährung, die dem täglichen Bedarf der Kalorien entspricht, kann das Abnehmen gefördert werden.

Low-Carb-Rezepte auf Fränkisch

Ein Kloß mit Soß, ein Leberkäs-Brötchen und ein klassischer Käsekuchen fallen schon mal raus aus dem low-carb-Konzept. Doch keine Angst, fränkisch kochen kann man tatsächlich auch mit wenigen Kohlenhydraten.

Auch der Sonntagstisch mit Kaffee und Kuchen muss nicht ausfallen. Mit unserem leckeren Low-Carb-Käsekuchen-Rezept überrascht ihr eure Gäste ganz sicher. Wir lieben Käsekuchen!

Natürlich ist die Ernährungsform “Low Carb”, oder in der strengen Variante “No Carb” nicht für jeden etwas. Es gilt herauszufinden, was euch gut tut. Probiert euch aus, testet verschiedene Rezepte und findet den für euch richtigen Weg, Genuss und Gesundheit miteinander zu verbinden. 🙂

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.