Meal Prep bedeutet auf Deutsch so etwas wie Mahlzeiten- oder Essensvorbereitung. Das heißt, um unter der Woche Zeit zu sparen, wird meist am Wochenende für die kommenden fünf bis sieben Tage vorgekocht. Diese Methode hat viele Vorteile. Zum einen spart ihr Zeit, da ihr nicht jeden Tag erneut eine volle Mahlzeit kochen müsst. Zum anderen habt ihr im Gegensatz zu Fertiggerichten eine bessere Übersicht über alle Inhaltsstoffe und könnt euch so gesünder ernähren.

Falls ihr nun Lust habt Meal Prep selbst auszuprobieren, haben wir hier die besten Rezepte, die ihr für längere Zeit aufbewahren könnt, für euch aufgelistet. Je nachdem wie weit ihr euren Speiseplan vorausplant, könnt ihr die Gerichte ganz einfach im Kühlschrank oder Gefrierfach lagern.

Ein Rezept für Lasagne darf bei Meal Prep Fans auf keinen Fall fehlen. Denn das Gericht ist nicht nur lecker, sondern lässt sich auch super gut für längere Zeit aufbewahren. Das geht entweder für zwei bis drei Tage im Kühlschrank oder sogar für bis zu drei Monate im Gefrierfach.

Auch Nudelsalat bleibt im Kühlschrank für einige Tage frisch. In diesem Fall ist es sogar empfehlenswert das Gericht für eine Nacht durchziehen zu lassen, damit sich der Geschmack besser entfalten kann. Außerdem ist der Nudelsalat innerhalb von 30 Minuten zubereitet, wodurch ihr eine Menge Zeit sparen könnt.

Quiche stammt ursprünglich aus Frankreich, schmeckt aber auch mit fränkischen Zutaten super lecker. Zudem ist auch sie optimal für Meal Prep geeignet. Denn genau wie Lasagne kann Quiche im Gefrierfach gelagert und bei Bedarf aufgetaut werden.

Natürlich könnt ihr beim Meal Prep auch Suppen auf den Speiseplan schreiben. Unsere cremige Bärlauchsuppe zum Beispiel hält sich super für bis zu drei Tage im Kühlschrank. Außerdem könnt ihr sie ohne Probleme einfrieren und den Bärlauchgeschmack auch nachdem seine Saison vorbei ist genießen.

Genau wie Suppen sind Eintöpfe perfekt für Meal Prep. Denn der vegetarische Kartoffeleintopf hält sich bis zu drei Tage im Kühlschrank und kann bei Bedarf eingefroren werden. Dazu kommt, dass der Eintopf echt lecker schmeckt und besonders an kalten Tagen herrlich wärmend ist.

Für alle, die es lieber süß mögen, sind Blaubeer-Muffins das perfekte Meal Prep Rezept. Diese bleiben für mehrere Tage frisch und dienen so als leckere Nachspeise. Außerdem lassen sie sich super einfrieren und je nach Bedarf nacheinander wieder auftauen.

Milchreis schmeckt sowohl warm als auch kalt und ist somit die ideale Meal Prep Süßspeise. Im Kühlschrank hält er sich dabei für bis zu zwei Tage. Zudem ist es auch hier möglich, den Milchreise vorzuportionieren und einzufrieren.

Ihr möchtet noch mehr zum Thema Meal Prep wissen? Dann ist dieser Artikel genau richtig. Denn dort findet ihr weitere hilfreiche Tipps sowie praktische Produkte, die euer Meal Prep Vorhaben erleichtern. Viel Spaß beim Lesen!