Die Kartoffel ist das beliebteste Gemüse der Deutschen. Im Durchschnitt isst jeder Deutsche rund 60 Kilogramm Kartoffeln pro Jahr. Bei ihrer großen Vielfalt ist das kaum verwunderlich. Die Kartoffel lässt sich kochen, braten, backen oder auch pürieren – ihren Zubereitungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Im Supermarkt ist die Auswahl an Kartoffeln meist riesig. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, Farben und eben auch Kochtypen. Häufig stellt man sich die Frage: „festkochend, vorwiegend festkochend oder mehligkochend – was ist da überhaupt der Unterschied?“ oder „welchen Kochtyp brauche ich für meinen Kartoffelsalat?“ In diesem Beitrag erhältst du eine Antwort auf diese Fragen. Außerdem weißt du endlich, welche Kartoffel sich für dein Lieblingsrezept eignet.

Rezepte mit Kartoffeln: von Kartoffelkloß bis Kartoffelbrot

Wie unterscheidet sich der Kochtyp von Kartoffeln?

Kartoffeln kann man hinsichtlich ihres Kochtyps in festkochend, vorwiegend festkochend und mehligkochend einteilen. Abhängig ist dies vom Stärkegehalt der Knolle. Je mehr Stärke eine Kartoffel aufweist, desto mehliger sie. Mit nur 12 Prozent haben Frühkartoffeln den niedrigsten Stärkegehalt, wohingegen mehligkochende Kartoffeln bis zu 18 Prozent Stärkegehalt aufweisen.

Welcher Kartoffeltyp eignet sich für welches Gericht?

Kochen mit Kindern: Entdecke die gesamte Kartoffelvielfalt*

Weitere Rezepte findest du auf unserem Portal:

Einfache Zucchini-Carbonara mit ParmesanVon Fränkische RezepteUnser Rezept für eine einfache Zucchini-Carbonara: Ein schnelles Nudelgericht mit einer Extraportion Gemüse. Perfekt, wenn es mal schnell gehen muss und trotzdem lecker sein soll. Mit Zucchini, Parmesan und Sahne wird's schön cremig und bringt Abwechslung auf den Teller.
Rosenkohl-Eintopf mit HackfleischVon Fränkische RezepteEntdecke unseren Rosenkohleintopf mit Hackfleisch – ein perfektes Gericht für kalte Tage! Mit frischem Rosenkohl, herzhaftem Hackfleisch und würzigem Speck ist dieser Eintopf nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft und wärmend. Ein einfaches Rezept für ein schmackhaftes und sättigendes Winteressen!
Klassischer Rote-Beete-SalatVon Fränkische RezepteDieser leckere Salat ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch sehr gesund! Unser klassischer Rote-Beete-Salat ist mit nur wenigen Zutaten im Handumdrehen zubereitet und kann mit verschiedenen Zutaten jederzeit variiert werden. Einfach perfekt als Vorspeise, zum Grillen, zur Brotzeit und zu deftigen Hauptgerichten!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.