Morgens mit Marmelade, Mittags ein Leberkäsweck und Abends dann zur Brotzeit. Es lohnt sich immer frische Brötchen im Haus zu haben, denn sie lassen sich zu jeder Tages- und manchmal auch Nachtzeit in den Speiseplan integrieren. Keine Lust zu kochen? Dann gibt es eben ein Brödla mit Aufschnitt. Beim Metzger holt man sich ein LKW und am Fußballplatz eine Gezwickte. Die Franken lieben ihre Brötchen, vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, dass es in ganz Franken unzählige verschiedene Bezeichnungen für die runden Backwaren aus Weizen gibt.

Da in Franken immer gut vorgesorgt wird, kann es  schon einmal vorkommen, dass das ein oder andere Weggla übrig bleibt. Latschige Brötchen mag jedoch keiner! Doch bevor die Semmel in der Tonne landet, haben wir hier ein paar Tricks für euch, wie ihr das unliebsame letzte Weck wieder aufpäppeln könnt:

© Laura Dürbeck

So rettest du deine alten Brötchen

Meist schmecken Brötchen bereits am nächsten Tag einfach nicht mehr gut. Daher ist es ratsam Brötchen, die nicht gegessen wurden, noch am selben Tag einzufrieren, denn am nächsten Tag sind sie meist trocken und hart oder eben latschig. Passiert es doch einmal, dass es noch Brötchen vom Vortag im Haus gibt, gilt es nicht den Kopf in den Sand zu stecken, denn mit einem einfachen Tipp, schmecken deine Semmel im Handumdrehen wieder wie frisch vom Bäcker. Liegen die Brötchen allerdings schon mehrere Tage in der Tüte gibt es oft nur noch eine Lösung – und das ist nicht die Bio-Tonne!

 

  • Aus alt mach frisch: Die Brötchen rundherum mit Wasser bepinseln und bei ca. 120° Ober-/Unterhitze 5-10 Min. im Ofen backen
  • Aus Brötchen mach Brösel: Sind die Brötchen bereits zu trocken, dann lass sie mehrere Tage an der Luft liegen, bis sie sehr hart sind. Anschließend in einem Mixer zu Semmelbröseln zerkleinern.

7 Rezepte mit alten Brötchen

Wer gleich eine ganze Menge Brötchen übrig hat, der kann diese ganz einfach in das Mittagessen oder die Nachspeise einbauen. Hier sind unsere Rezept-Favoriten für eure alten Brötchen:

Speckknödel sind in Tirol wahre Klassiker. Aber auch im Frankenland werden sie sehr gerne gegessen. Wie du die leckeren Knödel zubereitest, erfährst du hier.
Stockfisch hat in Franken eine lange Tradition. Bei der Zubereitung nach nach Hofer Art wird der Fisch mit einer Speck-Zwiebel-Semmelbrösel-Mischung bedeckt.
Was haltet ihr davon eure alten Brötchen in eine leckere Nachspeise umzuwandeln? Die Zubereitung von unserem Scheiterhaufen geht super schnell & einfach, wie ihr im Video sehen könnt.
Die mit Schafskäse gefüllten Hackbällchen sind eine gute Idee für ein schnelles Mittagessen. Das Brötchen von vorgestern ist darin gut aufgehoben.
Die Semmelbrösel dienen bei diesem veganen Auflauf als Käseersatz. Mit unserem Rezept könnt ihr locker 1 oder 2 alte Brötchen wiederverwerten.

Keine Brötchen mehr im Haus?

Noch mehr Inspiration? Hier gibt es unsere Klassiker:

Cremiger Quark mit BärlauchVon Fränkische RezepteZu einem entspannten Grillabend gehört ein leckerer, frischer Dip als Ausgleich zum fetten Essen. Aber auch als schnelle Zwischenmahlzeit ist ein einfacher Kräuterquark ideal, zum Beispiel mit ein paar gekochten Kartoffeln oder leckeren Kartoffelpuffern. Mit unserem Rezept ist der schnellste Kräuterquark in nur zehn Minuten aus einer Handvoll Zutaten zubereitet. Wenn gerade Bärlauchsaison ist, kannst du auch ein paar Blätter dazugeben und dich über eine feine Bärlauchnote freuen.
Bamberger KochkäseVon Fränkische RezepteWas darf auf keiner fränkischen Brotzeit fehlen? Cremiger Bamberger Kochkäse! Unser Rezept mit drei verschiedenen Käsesorten und ein paar weiteren Zutaten ist absolut gelingsicher und wird zum Highlight deines fränkischen Vespers. Er passt zu allen Brotsorten und lässt sich am besten mit einem Glas Bier genießen!
Deftiges Jägertoast mit SpeckVon FranggenbederEin schnelles und einfaches Gericht für den Alltag - leckeres Jägertoast. Es ist deftig, würzig und einfach total lecker! Ob als herzhaftes Frühstück, Mittagessen oder Abendessen, das köstliche Jägertoast wird sicherlich jeden Fleischliebhaber und Feinschmecker begeistern.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.