Frisch gebackenes Dinkelbrot

Ihr liebt es, neue Rezepte auszuprobieren, euch durch Essens-Bilder zu wühlen und besondere Kombinationen auszuprobieren? Doch ab und an könnt ihr euch einfach nicht vorstellen, wie der Zubereitungsschritt funktionieren soll oder von welcher Seite man beginnt, einen Hefezopf zu flechten?

Dann kommen unsere Rezept-Videos wie gerufen. Wir suchen uns jede Woche eines unserer fränkischen Rezepte aus und machen es nach. Immer mit dabei ist unser Video-Kollege, der den ganzen Prozess für euch festhält. Ob Kuchen, Sauerbraten oder Plätzchen – auf unsere Rezept-Liste kommt je nach Saison und Anlass ein passendes Gericht.

Auf unserer Seite findet ihr die Video-Rezepte auf der eigens eingerichteten Themen-Seite. Für alle, die gerne auf YouTube unterwegs sind, laden wir die Videos auch dort hoch.

Hier geht’s zum YouTube-Kanal!

Kochen und Backen leichtgemacht: Unsere Video-Rezepte

Bei der Auswahl der Rezepte achten wir stets auf saisonale Trends. So werden im Winter Plätzchen gebacken und im Sommer ein kühler Wurstsalat zubereitet. Außerdem verwenden wir saisonale und regionale Zutaten und achten darauf, die Rezepte nicht unnötig kompliziert zu machen. So ist es jedem möglich, alles einfach und schnell nachzumachen. Ob Kochen, Backen, mit Fleisch oder vegetarisch: in unserem Video-Mix ist sicher für jeden Geschmack das passende Rezept dabei. Hier haben wir euch eine kleine Auswahl unserer Video-Rezepte zusammengestellt:

Zum Backen: Fränkisches Bierbrot

Zum Kochen: Leberknödelsuppe

Zum Naschen: Kirsch-Hefekuchen

Für die Brotzeit: Cremiger Gerupfter

Unser Equipment beim Videodreh

Damit die Koch- und Backeinsätze stets gelingen, vertrauen wir auf ein gewisses Equipment. In unserem Blogbeitrag “Hinter den Kulissen – unsere Küchenausstattung beim Videodreh” verraten wir euch, auf welche kleinen und großen Helfer wir setzen.

Habt ihr besondere Wünsche für unsere nächsten Videos? Gibt es ein Rezept, von dem ihr unbedingt sehen wollt, wie es zubereitet wird? Dann schreibt es uns gerne direkt hier in die Kommentare! Viel Spaß beim Anschauen und Nachmachen :)

Alle Video-Rezepte zum Ausprobieren:

Fränkischer Kirschmichel

Von Fränkische RezepteDas ist Kindheit pur: Fränkischer Kirschmichel oder auch Kirschenmännle genannt haben wir bereits als Kinder geliebt! Und auch jetzt zaubern wir die leckere Süßspeise immer noch gerne, wenn Brötchen vom Vortag übrig bleiben. Die ideale Resteverwertung! Am besten schmeckt der Kirschmichel warm aus dem Ofen, mit etwas Puderzucker bestäubt und einer Kugel Vanilleeis dazu.

Pesto Rosso

Von Fränkische RezepteHeute geht es für uns kulinarisch in den Süden, genauer gesagt nach Italien. Denn im Grunde findet man dort sehr viele Ähnlichkeiten zu Franken. Die Italiener lieben gutes Essen und trinken dazu gerne Wein. Das italienische Pesto Rosso könnt ihr zu Pasta oder auf frischem Ciabatta genießen. Auf jeden Fall darf eine gute Flasche von eurem Lieblings-Frankenwein nicht fehlen :) Buon Appetito, Saluti und Prost!

Spargel-Feta-Salat

Von Fränkische RezepteWer Spargelsalat bisher nur mit weißem Spargel kennt, der sollte unbedingt mal unser neues Rezept ausprobieren. Der Salat aus grünem Spargel, Tomaten und Feta ist nicht nur perfekt als Grillbeilage, sondern schmeckt auch als alleinige Mahlzeit fantastisch, macht satt und ist noch dazu sehr gesund. Also gerne eine Portion mehr essen :)