Wer kennt es nicht: Die Sonne scheint den ganzen Tag – es ist heiß, man hat einen langen Arbeitstag hinter sich und überhaupt keine Lust, jetzt noch zu kochen. Kaum jemand stellt sich an so einem Tag noch gerne vor den Herd. “Gut, dann wird eben mal was bestellt” ist bei vielen der erster Gedanke. Doch was macht man, wenn gar keine Abkühlung in Sicht ist? Spätestens nach ein paar Tagen gehen einem die Ideen aus, was jetzt noch lecker schmeckt, leicht bekömmlich und am besten auch noch schnell zubereitet ist.

Keine Zeit zu kochen? Probier’s mit diesen Rezepten:

Pellkartoffeln kochen: So geht es richtig!Von Fränkische RezepteGute alte Pellkartoffeln – einfach, bodenständig und unglaublich lecker! Wir zeigen dir, wie du diese klassische Beilage perfekt kochst. Mit unserer einfachen Anleitung gelingen dir zarte, aromatische Pellkartoffeln, die zu vielen Gerichten passt. Wir verraten, welche Kartoffeln sich am besten eignen, was du bei der Zubereitung beachten sollst und warum man Pellkartoffeln nicht mit Salz kochen sollte!
Schnelles Dessert zu Ostern: Vanille-Creme in Schoko-EiernVon Fränkische RezepteMit einem schnellen und kreativen Dessert - Ostercreme in Überraschungseiern - wird Ostern zu etwas Besonderem. Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet und wird vor allem bei den Kindern garantiert gut ankommen! Diese gefüllten Überraschungseier sind das perfekte Osterdessert, wenn es schnell gehen muss.
Klassische grüne SoßeVon Fränkische RezepteDiese traditionelle grüne Soße aus einer Vielfalt an Kräutern zählt in Franken als typischer Fasten-Bestandteil. Sie wird meist mit Pellkartoffeln und Eiern serviert und an fleischfreien Tagen, sowie vor allem dem Gründonnerstag, gegessen. Das klassische Rezept verbindet frische Kräuter mit cremigem Schmand und schmeckt herrlich frisch und lecker. Traditionell werden sieben verschiedene Kräuter verwendet, nämlich: Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kresse, Kerbel und Pimpinelle. Grundsätzlich darf aber natürlich einfach das verwendet werden, was man gerade zuhause hat oder was aktuell Saison hat. Ein Muss für alle Fans der traditionellen deutschen Küche!

Essen bei heißem Wetter – 7 einfache & schnelle Rezepte

Wer also keine Lust hat, jeden Tag das Gleiche zu essen, der ist bei uns genau richtig. Wir stellen dir heute 7 einfache & leckere Rezepte für heiße Tage vor. Für diese Rezepte brauchst du nur wenige Zutaten, keine ausgefallenen Kochfähigkeiten und das wichtigste: kaum Zeit!

Der Wurstsalat ist das ideale Essen für heiße Temperaturen. Die Kombination aus leckerer Wurst, knackigem Gemüse und einem erfrischenden Dressing sorgt für die gewisse Abkühlung an einem warmen Sommertag. Noch dazu ist er im Handumdrehen zubereitet. Kein Wunder, dass der Wurstsalat auch zu den absoluten Klassikern der fränkischen Brotzeit zählt. Zusammen mit einem kühlen Bier trotzt er selbst den heißesten Tagen.
Klar darf bei Rezepten für heiße Tage auch ein erfrischender Salat nicht fehlen. Die Wassermelone und der Feta lassen den Salat noch erfrischender wirken und durch die Garnelen bekommt der Salat noch mehr Nährstoffe, als er ohnehin schon hat. Dazu passt ein leckeres Baguette oder auch ein Brot – ganz wie du es lieber hast.
Auch Süßspeisen dürfen in dieser Liste natürlich nicht fehlen. Egal ob warm oder kalt, Grießbrei ist ein super Essen bei warmen Temperaturen. Frische Kirschen, Apfelmus und Zimt & Zucker – oder am besten gleich alle drei – machen den Grießbrei noch besser.
5. Leberkäs mit Spiegelei

Ein Essen aus lediglich drei Zutaten – eine gute Voraussetzung für schnelle & einfache Rezepte. Im Vergleich zu den bisherigen Rezepten ist der Leberkäs mit Spiegelei zwar etwas deftiger, dennoch kann man ihn trotz Hitze genießen. Dazu gibt es ganz klassisch eine Scheibe Brot und etwas Senf. In den seltensten Fällen auch mal Ketchup, aber das erzählst du besser keinem.

7. Für heiße Tage: Gemüse-Gazpacho

Viel frisches und regionales Gemüse, wenige Kohlenhydrate und richtig erfrischend: Die Gemüse-Gazpacho von Fernsehkoch Wolfgang Link ist ideal für heiße Tage. Kalt gegessen ist sie ein echter Genuss. Dazu empfehle ich dir ein leckeres Baguette.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.