Wer kennt es nicht: Die Sonne scheint den ganzen Tag – es ist heiß, man hat einen langen Arbeitstag hinter sich und überhaupt keine Lust, jetzt noch zu kochen. Kaum jemand stellt sich an so einem Tag noch gerne vor den Herd. “Gut, dann wird eben mal was bestellt” ist bei vielen der erster Gedanke. Doch was macht man, wenn gar keine Abkühlung in Sicht ist? Spätestens nach ein paar Tagen gehen einem die Ideen aus, was jetzt noch lecker schmeckt, leicht bekömmlich und am besten auch noch schnell zubereitet ist.

Keine Zeit zu kochen? Probier’s mit diesen Rezepten:

Cremiger Quark mit BärlauchVon Fränkische RezepteZu einem entspannten Grillabend gehört ein leckerer, frischer Dip als Ausgleich zum fetten Essen. Aber auch als schnelle Zwischenmahlzeit ist ein einfacher Kräuterquark ideal, zum Beispiel mit ein paar gekochten Kartoffeln oder leckeren Kartoffelpuffern. Mit unserem Rezept ist der schnellste Kräuterquark in nur zehn Minuten aus einer Handvoll Zutaten zubereitet. Wenn gerade Bärlauchsaison ist, kannst du auch ein paar Blätter dazugeben und dich über eine feine Bärlauchnote freuen.
Nudeln mit Spargel und SchinkenVon Fränkische RezepteGerade rechtzeitig zur Spargelsaison bekommt ihr von uns eine weitere Kombination aus Spargel und Pasta. Dieses Gericht vereint einfache Schinken-Nudeln mit dem beliebten Saisonklassiker. Getoppt mit etwas Schnittlauch ist es das perfekte und schnelle Gericht für die Mittagspause oder den Feierabend.
Schneller Apfelkuchen mit StreuselnVon Fränkische RezepteEtwas, was bei einem Kaffee & Kuchen Termin nicht fehlen darf: der Apfelkuchen. Mit saftigen Äpfeln, knusprigen Streuseln und einem butterzarten Teig, ist er perfekt für gemütliche Nachmittage. Ein schneller und wirklich leckerer Apfelkuchen mit Streuseln, der bestimmt zum nächsten Hit bei eurer Familie oder euren Freunden wird.

Essen bei heißem Wetter – 7 einfache & schnelle Rezepte

Wer also keine Lust hat, jeden Tag das Gleiche zu essen, der ist bei uns genau richtig. Wir stellen dir heute 7 einfache & leckere Rezepte für heiße Tage vor. Für diese Rezepte brauchst du nur wenige Zutaten, keine ausgefallenen Kochfähigkeiten und das wichtigste: kaum Zeit!

Der Wurstsalat ist das ideale Essen für heiße Temperaturen. Die Kombination aus leckerer Wurst, knackigem Gemüse und einem erfrischenden Dressing sorgt für die gewisse Abkühlung an einem warmen Sommertag. Noch dazu ist er im Handumdrehen zubereitet. Kein Wunder, dass der Wurstsalat auch zu den absoluten Klassikern der fränkischen Brotzeit zählt. Zusammen mit einem kühlen Bier trotzt er selbst den heißesten Tagen.
Klar darf bei Rezepten für heiße Tage auch ein erfrischender Salat nicht fehlen. Die Wassermelone und der Feta lassen den Salat noch erfrischender wirken und durch die Garnelen bekommt der Salat noch mehr Nährstoffe, als er ohnehin schon hat. Dazu passt ein leckeres Baguette oder auch ein Brot – ganz wie du es lieber hast.
Auch Süßspeisen dürfen in dieser Liste natürlich nicht fehlen. Egal ob warm oder kalt, Grießbrei ist ein super Essen bei warmen Temperaturen. Frische Kirschen, Apfelmus und Zimt & Zucker – oder am besten gleich alle drei – machen den Grießbrei noch besser.
5. Leberkäs mit Spiegelei

Ein Essen aus lediglich drei Zutaten – eine gute Voraussetzung für schnelle & einfache Rezepte. Im Vergleich zu den bisherigen Rezepten ist der Leberkäs mit Spiegelei zwar etwas deftiger, dennoch kann man ihn trotz Hitze genießen. Dazu gibt es ganz klassisch eine Scheibe Brot und etwas Senf. In den seltensten Fällen auch mal Ketchup, aber das erzählst du besser keinem.

7. Für heiße Tage: Gemüse-Gazpacho

Viel frisches und regionales Gemüse, wenige Kohlenhydrate und richtig erfrischend: Die Gemüse-Gazpacho von Fernsehkoch Wolfgang Link ist ideal für heiße Tage. Kalt gegessen ist sie ein echter Genuss. Dazu empfehle ich dir ein leckeres Baguette.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.