Bald ist es soweit, der Tag der Liebe steht vor der Tür. Traditionell wird der Valentinstag am 14. Februar gefeiert – und das nicht nur in Deutschland. In der ganzen Welt steht zu diesem Datum die Liebe im Fokus.

Entdecke unsere Video-Rezepte:

Schneller Erdbeerkuchen mit Frischkäse-Sahne vom BlechVon Fränkische RezepteNach herrlich frischem Erdbeerkuchen - so schmeckt der Sommer in Franken! Dieses leckerer Erdbeerkuchen-Rezept ist super-schnell gemacht und vereint luftigen Biskuitteig mit einer köstlichen Creme und saftigen Erdbeeren. Ganz einfach zuzubereiten und ein wahrer Gaumenschmaus für die ganze Familie. Wir garantieren: Dieser Kuchen darf in diesem Jahr auf keiner Kaffeetafel fehlen!
Pellkartoffeln kochen: So geht es richtig!Von Fränkische RezepteGute alte Pellkartoffeln – einfach, bodenständig und unglaublich lecker! Wir zeigen dir, wie du diese klassische Beilage perfekt kochst. Mit unserer einfachen Anleitung gelingen dir zarte, aromatische Pellkartoffeln, die zu vielen Gerichten passt. Wir verraten, welche Kartoffeln sich am besten eignen, was du bei der Zubereitung beachten sollst und warum man Pellkartoffeln nicht mit Salz kochen sollte!
Klassische grüne SoßeVon Fränkische RezepteDiese traditionelle grüne Soße aus einer Vielfalt an Kräutern zählt in Franken als typischer Fasten-Bestandteil. Sie wird meist mit Pellkartoffeln und Eiern serviert und an fleischfreien Tagen, sowie vor allem dem Gründonnerstag, gegessen. Das klassische Rezept verbindet frische Kräuter mit cremigem Schmand und schmeckt herrlich frisch und lecker. Traditionell werden sieben verschiedene Kräuter verwendet, nämlich: Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kresse, Kerbel und Pimpinelle. Grundsätzlich darf aber natürlich einfach das verwendet werden, was man gerade zuhause hat oder was aktuell Saison hat. Ein Muss für alle Fans der traditionellen deutschen Küche!

Die Herkunft des Valentinstags

Diese Festlichkeiten gehen auf Bischof Valentin von Terni zurück, welcher im alten Rom als Wunderheiler galt und aufgrund dieser Gaben mit dem Tod gestraft wurde. 200 Jahre später gab Papst Gelasius dem Tag den Namen “Valentinstag”. Dies ist eine der Legenden zur Entstehung, natürlich tummeln sich die Geschichten und Gerüchte rund um den Liebes-Tag. Bis 1969 war der 14. Februar sogar ein offizieller Feiertag.

Das perfekte Valentinstagsgeschenk

Doch mit der Bekanntheit des Valentinstags stieg auch die Kommerzialisierung der Liebe. Rosen, Pralinen oder Schmuck erleben Jahr für Jahr ihr Umsatzhoch. Die Restaurants sind gefüllt, verliebte Paare wohin man blickt. Doch wieso sollte man die Liebe in Form materieller Güter zeigen? Wäre es nicht viel schöner, ein kreatives Valentinstags-Menü zusammenzustellen, den Trubel der Straßen hinter sich zu lassen und einfach einen genussvollen Abend in Zweisamkeit zu verbringen?

Ein fränkisches Valentinstagsmenü

Vorspeise: Grießnockerlsuppe

Auf den ersten Blick klingt eine Grießnockerlsuppe unspektakulär, betrachtet man jedoch den Gedanken dahinter, ist es umso wirksamer. Die Fränkische Hochzeitssuppe ist ein beliebtes Gericht – doch am Valentinstag mit einer Hochzeitssuppe aufzutrumpfen, kann voreilige Schlüsse hervorrufen. Die Grießnockerlsuppe ist demnach die perfekte Vorstufe und somit das passende Gericht für eine Vorspeise.

Hauptgericht: Gemüse-Kuchen in Rosenform

Warum Rosen kaufen, wenn man ein Rosen-Gericht zaubern kann? Diese Gemüsequiche ist nicht nur lecker, sie kann auch beliebig variiert werden. Je nachdem, welche Gemüsesorten dein Partner favorisiert.

Hauptgericht: Beilage: Gemischter Salat mit Granatapfelkernen

Seit der Antike wird den roten Kernen ein Liebeszauber nachgesagt. Wann sonst als am Valentinstag sollten wir die Granatapfelkerne also in unsere Kreationen integrieren? Ein feiner Salat, der durch die knalligen Kerne zum echten Hingucker wird, ist unsere Valentinstags-Beilage.

Nachtisch: Apfelrosen mit Aprikosenmus

Die Rosen der etwas anderen Art. Unsere Apfelrosen aus Blätterteig sind ein echter Hingucker. Fruchtig, süß und ideal zum Verlieben.

Weitere leckere Nachspeisen findest du hier:

Erdbeer-Rhabarber-KompottVon Fränkische RezepteWenn der Frühling zu blühen beginnt, ist natürlich auch wieder Rhabarberzeit. Und da darf ein selbstgemachtes süß-saures Kompott aus Erdbeeren und Rhabarber natürlich nicht fehlen! Das ist wirklich ein schnelles und einfaches Dessert, mit dem man bestimmt jeden begeistern kann. Viele haben den Rhabarber sogar im eigenen Garten und wahrscheinlich auch die anderen Zutaten schon zu Hause. Mit etwas Schlagsahne oder Vanilleeis ist unser Erdbeer-Rhabarber-Kompott ein einfaches und preiswertes Frühlingsrezept!
Schnelles Dessert zu Ostern: Vanille-Creme in Schoko-EiernVon Fränkische RezepteMit einem schnellen und kreativen Dessert - Ostercreme in Überraschungseiern - wird Ostern zu etwas Besonderem. Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet und wird vor allem bei den Kindern garantiert gut ankommen! Diese gefüllten Überraschungseier sind das perfekte Osterdessert, wenn es schnell gehen muss.
Schneller Quark-Auflauf mit ÄpfelnVon Fränkische RezepteDieser leckere Quark-Grieß-Auflauf mit frischen Äpfeln schmeckt am besten wenn er noch warm aus dem Ofen kommt! Dieser süße Auflauf ist nicht nur bei Groß und Klein beliebt, sondern auch die perfekte Süßspeise auf deiner Kaffeetafel.