Ja richtig gelesen. Es macht für unsere Gesundheit tatsächlich einen Unterschied, ob Kartoffeln warm oder kalt gegessen werden. Genauer gesagt für unseren Darm macht es einen Unterschied. Das sagt unsere fränkische Ernährungsexpertin Anne zu diesem Thema: 

Kartoffeln enthalten vor allem Stärke. Werden sie gekocht, dann verändert sich die Struktur der Stärke und sie wird verdaulich. Die Stärke, die in heißen gekochten Kartoffeln vorliegt kannst du dir vorstellen wie eine lange Perlenkette. Im Dünndarm wird die lange Perlenkette von den Verdauungsenzymen, die wie kleine Heckenscheren funktionieren, in einzelne Perlen zerkleinert. Die einzelnen Perlen sind die Zuckermoleküle, die nun vom Darm aufgenommen werden können und dem Körper Energie liefern.

Jetzt kommt der Trick:

Lasse die Kartoffeln mindestens 12 Stunden abkühlen. Aus Stärke wird zum Teil resistente Stärke, das heißt, die lange Perlenkette ist nun verworren und hat Knoten bekommen. Die kleine Heckenscheren, unsere Verdauungsenzyme, können dieses Konstrukt nicht mehr so gut zerkleinern. Daher geht die Reise der resistenten Stärke weiter in den Dickdarm. Dort lauern schon billionen Bakterien auf sie, um sie aufzufuttern. Die freundlich gesinnten Darmbakterien nutzen die resistente Stärke als Futter und produzieren z.B. Buttersäure. Das was im Chemielabor bestialisch stinken würde, ist für den Dickdarm ein wahres Wundermittel. Buttersäure stärkt die Darmwand. Eine dichte, stabile Darmwand ist die Grundvorraussetzung für eine reibungslose Verdauung und Gesundheit. So genug Details zu Stoffwechselwegen.

Entdecke unsere Lieblings-Kartoffel-Gerichte:

Alles hat angefangen mit den kalten Kartoffeln. Du kannst eine größere Portion Kartoffeln kochen, dir etwas leckeres damit zubereiten und aus den übrigen kalten Kartoffeln z.B. am nächsten einen leckeren Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln zubereiten. Auch in Klößen vom Vortrag ist die gesundheitsförderliche resistente Stärke enthalten.

Ja kalte Kartoffeln sind wirklich verdauungs- und gesundheitsförderlich. Für mehr Information zur Verwendung von Kartoffeln lies den Beitrag „Kartoffeln – Alles, was ihr wissen müsst“.

Neben den kalten Kartoffeln habe ich noch einige Tricks auf Lager, wie du deine Darmgesundheit und Verdauung verbessern oder Beschwerden lindern kannst. In einer individuellen Ernährungsberatung kannst du es schaffen dich wieder wohl zu fühlen. Ruf mich dafür gerne an. Das Telefonat ist für dich kostenlos.

Über Anne von „Bewusst Fränkisch“

Mein Name ist Anne Graßmann – ich bin 25 Jahre alt und selbstständig als Ernährungsfachkraft tätig. Mich findet man unter „Bewusst Fränkisch“ – ein Name, der nicht von ungefähr kommt. In meiner Heimat Franken bin ich tief verwurzelt. Ich schätze die fränkische Küche, liebe die Lebensweise und kenne die Mentalität der Franken.
Mit Bewusst Fränkisch stehe ich für ein genussvolles, heimisches und gesundheitsförderliches Essverhalten und bin der Meinung, dass ein gesunder Lebensstil fränkische Spezialitäten aus der Heimat nicht ausschließt. Um fit und munter zu bleiben (oder es wieder zu werden) braucht es nicht unbedingt Porridge und Bowls, obwohl ich diese Trends genial finde. Ich drehe mit meinen Patienten und Kunden zusammen die nötigen Stellschrauben. Meine Auffassung: Ein bewusstes Leben geht auch mit „am Päärla Brootwöscht“.

Ernährungsberatung mit fränkischem Touch und Krankenkassenzuschuss
Wenn du wirklich abnehmen und auf Dauer dein Wohlfühlgewicht halten möchtest, dann geht das nur mit einer Anpassung der Ernährungsgewohnheiten. Dafür musst du nicht mal auf fränkische Spezialitäten verzichten. In einer Ernährungsberatung, die du dir von deiner Krankenkassen bezuschussen lassen kannst, erarbeite ich zusammen mit dir deinen Weg, um dich langfristig wohl in deinem Körper zu fühlen.

Kontaktdaten:                                                             Social Media 
• Mail: info@bewusst-fraenkisch.de                         Instagram

• Telefon: 0151 65157210                                            Facebook