Die fränkische Küche steht für Regionalität, Qualität und Tradition. Doch wie können diese Werte für immer weitergegeben, wenn viele handgeschriebene, traditionelle Rezepte in alten Büchern verstauben? Das wollen wir ändern!

Egal, ob traditionell oder neu interpretiert, egal, ob Suppe, Nachspeise oder deftiges Hauptgericht – und egal, ob urfränkischer Klassiker oder modernes Gericht mit regionalen Zutaten. Sendet uns euer liebstes fränkisches Rezept und erweitert unsere Rezepte-Sammlung mit euren Leckereien! Unter allen Einsendungen bis zum 31. Mai werden tolle Preise verlost!

Wir sind immer auf der Suche nach leckeren Rezepten und neuen Inspirationen. Du kochst die besten deftigen Rouladen nach Omas Art, fruchtige Marmelade aus regionalen Zutaten, oder leckeren veganen Streuselkuchen, der der ganzen Familie schmeckt? Dann lade dein Rezept auf unserem Portal hoch, um deinen kulinarischen Schatz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und einen unserer tollen Preise zu gewinnen!

So einfach kannst du mitmachen:

  • In 2 Minuten ein Profil auf unserem Portal erstellen

  • Dein persönliches Fränkisches Lieblingsrezept inklusive Foto, Zutatenliste und Zubereitungsschritte hochladen

Alle Teilnehmenden, die bis zum 31. Mai 2022 ein Rezept einreichen, sichern sich die Chance auf einen von 3 kulinarischen Gewinnen!

Zwar gibt es viele typisch Fränkische Klassiker, jedoch auch Abwandlungen von Rezepten. Diese werden in den Esszimmern und den Kaffeetischen dieser Region genossen, sind für andere aber meist schwer zugänglich. Wie unterschiedlich wir Franken auch sind, eine Gemeinsamkeit verbindet uns alle: Wir lieben unsere Heimat und das Fränkische Essen! Und deshalb sollten wir diese Rezepte aufschreiben, weitergeben und veröffentlichen, damit jeder etwas davon hat.

Jetzt heißt es nur noch: Rezeptbücher wälzen, Oma anrufen und die Schätze aus mehreren Jahrzehnten Fränkischer Kochkünste für andere zugänglich machen und dabei gewinnen!

Worauf wartest du noch?

Gleich loslegen und Rezept hochladen

Das gibt es zu gewinnen:

In den Gewinner-Boxen befinden sich:

  • Der Frankenkrimi “Die kopflose Braut” von Jan Beinßen: Findet heraus, ob die Braut wohl beim Fränkischen Hochzeitsessen vergiftet wurde? ;-)
  • Einer unserer praktischen Rezepte-Blöcke, auf denen ihre eure liebsten Rezepte notieren könnt
  • Ein Jutebeutel mit der Aufschrift “Beudel” – eignet sich perfekt für Einkäufe!
  • Ein Tasse mit unserem liebsten fränkischen Spruch “bassd scho” oder ein Becher mit einer Grafik des Bamberger Hörnlas – daraus schmeckt der Kaffee besonders gut – oder ein hochwertiges Set aus Salz- und Pfefferstreuer
  • Fränkische Postkarten 

Das sind unsere liebsten fränkischen Klassiker – und Deiner?

Fränkisches Schäuferla
karpfen-im-bierteig
Karpfen im Bierteig
Bamberger Bierzipfel