Das Vanillekipferl ist die Königin unter den Weihnachtsplätzchen. Schon ihr Name beschreibt, dass es sich bei „Kipferl“ um eine längliche, gebogene Backware handelt. Zusammen mit leckerer Vanille wird daraus ein butterweiches, zartes Plätzchen, bei dem jedes einzelne Stück ein Unikat ist. Im klassischen Rezept wird jedes Kipferl nämlich einzeln per Hand geformt. Mittlerweile gibt es jedoch auch extra Backbleche für Kipferl, die diesen Arbeitsschritt erleichtern. In diesem Artikel zeigen wir euch, welche Küchengadgets ihr für die beliebten Plätzchen nicht verpassen dürft, klären die Herkunft von Vanillekipferln und geben praktische Tipps für eure Weihnachtsbäckerei.

So wurde das Vanillekipferl erfunden

Die Geschichte der Vanillekipferl ist sehr umstritten und historisch nicht sicher nachweisbar. Es gibt allerdings die Sage, dass die Kipferl von einem österreichischen Bäckerehepaar erfunden wurden, die aus Freude über die Befreiung Wiens auf die Idee gekommen sind, Plätzchen in Form eines Halbmondes zu backen. Wien wurde nämlich 1529 zum ersten Mal und 1679 zum zweiten Mal von Soldaten des Osmanischen Reiches belagert. Als der Stadt 1683 dann die Befreiung gelang, wurden zur Verspottung des Kriegsgegners Kipferl gebacken, die an den Halbmond der Flagge des damals noch Osmanischen Reiches, heute der Türkei erinnerten. Allerdings handelten diese sich damals um Hefehörnchen, die etwas größer als Vanillekipferl waren. So kommt wahrscheinlich nur der Name und die Form aus der Zeit und weniger das Rezept selbst.

So gelingen die perfekten Vanillekipferl

  • Alle verwendeten Zutaten sollten während der Zubereitung kühl sein. Die kalte Butter lässt sich mit den anderen Zutaten am besten in einer Küchenmaschine vermengen.
  • Die Kipferl sollten nicht zu lange im Ofen bleiben. 175°C Grad Ober-/Unterhitze sind bei 10-12 Minuten genug. Wenn sie aus dem Ofen kommen, dürfen sie noch weich und etwas hell sein. Die Plätzchen werden stabiler, sobald sie abkühlen.
  • Die Vanillekipferl lassen sich am besten in einer Keksdose lagern. Sind die einmal zu fest geworden, kann man einfach ein paar Apfelspalten über Nacht dazulegen. Das macht sie wieder weich.

Nützliche Helfer für leckere Kipferl

3er-Set Keksdosen aus Metall*

Backblech für Vanillekipferl*

Analoge Küchenwaage*

Wiederverwendbare Backfolie*

 

Weitere leckere Rezepte für Kipferl

Wer von Kipferln einfach nicht genug bekommen kann, hat Glück. Denn es gibt mittlerweile viele köstliche Abwandlungen zu dem weihnachtlichen Klassiker. Wie wäre es mit einer Variation aus Nougat, oder leckere Kipferl mit Mohn? Diese Rezepte müsst ihr unbedingt ausprobieren!

Du hast schon alle Rezepte ausprobiert und die Plätzchen aufgegessen? Hier findest du weitere leckere Ideen für deine Weihnachtsbäckerei.