Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Doch was macht Weihnachten eigentlich aus? Wir haben uns mit dieser Frage beschäftigt und für euch Tipps und Empfehlungen für eine stimmungsvolle Adventszeit sowie besinnliche Feiertage gesammelt.

Bildquelle: Inge’s Christmas Decor GmbH

Der Geruch von Weihnachten

Wer an Weihnachten denkt, darf auf keinen Fall typisches Gebäck wie Lebkuchen oder Plätzchen vergessen. Vor allem selbstgebacken verströmen sie einen himmlischen Duft in deiner Küche. Doch auch Tannengeruch ist, wenn es um Weihnachten geht, nicht wegzudenken. Um ihn dir für besonders lange Zeit nach Hause zu holen, kannst du zum Beispiel einen Adventskranz aus Tannenzweigen basteln. Auch der Geruch von Räuchermännchen ist für mich untrennbar mit der Adventszeit verbunden, da dieser Kindheitserinnerungen an Besuche bei meiner Oma erweckt.

getrocknete Orangenscheiben

Hast auch du Lust bekommen dein zu Hause mit weihnachtlichem Duft zu erfüllen, kannst du dich an diesem Rezept für getrocknete Orangenscheiben versuchen. Dabei kannst du sie nicht nur als Deko für deinen Adventskranz verwenden, sondern auch, um Speisen oder Getränke zu garnieren.

Orangenscheiben trocknen

Die passende Dekoration

Eine Sache, die auf keinen Fall fehlen darf, ist die richtige Weihnachtsdekoration. Egal, ob es sich dabei um Klassiker wie Räuchermännchen oder Nussknacker handelt oder um moderne Dekostücke – nichts kann dein zu Hause schneller in Weihnachtsstimmung versetzen als die passenden Accessoires. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf dem Schmuck für deinen Weihnachtsbaum liegen. Bist du selbst noch auf der Suche nach schönen Deko-Elementen für die Adventszeit und Hinguckern für deinen Baum, ist die Alte Weihnachtsfabrik in Neustadt bei Coburg der perfekte Ort, um neue Lieblingsstücke zu entdecken und Weihnachten mit allen Sinnen zu erleben.

Auf 800 Quadratmetern wartet dort eine umfangreiche Auswahl an Weihnachtsaccessoires und Dekorationsartikel in verschiedensten Farben, Formen und Themen auf dich. Neben Nussknackern und Räuchermännchen, findest du auch Geschenkartikel, Seifen, Spielsachen, Feinkost und vieles mehr. Das Highlight im Angebot der Alten Weihnachtsfabrik ist jedoch der mundgeblasene und handbemalte Christbaumschmuck aus der Neustadter Manufaktur, hergestellt nach Jahrhunderte alter Tradition. Definitiv ein ganz besonderes Einkaufserlebnis, das nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt!

Bildquelle: Inge’s Christmas Decor GmbH

Bildquelle: Inge’s Christmas Decor GmbH

Doch die Alte Weihnachtsfabrik bietet mehr als nur umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten. Im anliegendem historischen Weihnachtsmuseum kann die ganze Familie Ausstellungen über traditionelle Weihnachtsbräuche und die Entstehung und Entwicklung des Glasbläserhandwerks bestaunen. Außerdem laden im Weihnachts-Café Kuchen und Heißgetränke zum Verweilen ein.

Mehr über die alte Weihnachtsfabrik erfahren!

Richtig in Weihnachtsstimmung kommt man auch beim Besuch der Veranstaltungen, die in der Alten Weihnachtsfabrik angeboten werden. Am INGE-GLAS® MANUFAKTUR – ABEND sowie während des Glasbläser-Events hast du die Möglichkeit, die Welt des Glashandwerks hautnah zu erleben. Liebhaber von individuellen Accessoires sollten unbedingt beim Mal-Event vorbeischauen. Bist du eher auf der Suche nach günstigen Geschenken, ist der Weihnachts-Schnäppchenmarkt das Richtige für dich.

Zu den Veranstaltungen in der Alten Weihnachtsfabrik

Weihnachtliche Leckereien

Auch das Essen darf vor allem an den Weihnachtstagen nicht vernachlässigt werden. Besonders festlich wird die Atmosphäre dabei beim gemeinsamen Abendessen im Kreis der Familie. Doch auch in der Adventszeit kannst du dich bereits mit weihnachtlichen Rezepten auf die Feiertage einstimmen. Falls du also noch auf der Suche nach Inspiration für dein Weihnachtsmenü bist oder einfach mal wieder selbst backen möchtest, haben wir hier die richtigen Rezepte für dich.

weihnachtskarpfen
Weihnachtskarpfen
Omas Lebkuchen
Omas Lebkuchen
Dessert
Weihnachtsdessert