Die Auswahl an verschiedenen Kochtöpfen ist riesig und kann manchmal etwas einschüchternd sein. Dabei braucht es oft gar keine große Sammlung an unterschiedlichen Töpfen, um leckere Gerichte zu zaubern. Um euch einen besseren Überblick zu verschaffen, zeigen wir euch deshalb, welche Töpfe für welche Gerichte geeignet sind. So könnt ihr je nach kulinarischen Vorlieben entscheiden, welches Produkt für euch wichtig ist oder nicht.

Eine Frage des Herds

Bevor es an den Kauf eines Topfes geht, solltet ihr euch zuerst einmal kurz mit eurer Herdplatte befassen. Je nach Art, gibt es nämlich unterschiedliche Töpfe, die geeignet sind. Wir unterscheiden in diesem Fall zwischen, Gas-, Elektro- und Induktionsherd.

Beim Gasherd wird das Geschirr großer Hitze ausgesetzt. Deshalb solltet ihr unbedingt einen Topf wählen, der robust ist und hohe Temperaturen aushält. Für diese Herdplatte besonders beliebt sind Kupfer- oder Stahltöpfe. Habt ihr einen Elektroherd in eurer Küche, ist besonders der Topfboden wichtig. Dieser sollte möglichst eben sein, damit sich die Hitze gut verteilen kann.

Für alle unter euch, die auf einem Induktionsherd kochen, ist die Topfauswahl schon etwas schwieriger. In diesem Fall muss das Kochgeschirr einen Boden aus ferromagnetischen Material aufweisen. Dieses sorgt dafür, dass sich die Hitze auf den Topf übertragen kann. Um zu erkennen, ob ein Topf ferromagnetisch ist, könnt ihr einfach testen, ob ein Magnet am Topfboden haften bleibt.

Die Grundausstattung

Töpfe gibt es in den unterschiedlichsten Größen und Formen. Welche davon besonders nützlich sind, erklären wir euch hier.

Der Stieltopf, auch bekannt unter dem Namen Stielkasserolle, kann vielseitig verwendet werden. Besonders geeignet ist diese Variante für die Zubereitung von Soßen oder für Süßspeisen wie Pudding. Durch seinen langen Stiel ist es außerdem sehr einfach den Inhalt auszugießen.

Der Suppentopf zeichnet sich durch seine hohen Wände aus und bietet Platz für viel Inhalt. Wie der Name schon sagt, eignet er sich für Suppen, aber auch für Eintöpfe, Kartoffeln oder große Mengen an Nudeln.

Ein mittelgroßer Topf ist besonders gut, um Gemüse zu dünsten. Auch wenn ihr nur eine kleinere Menge an Suppen oder Eintöpfen aufwärmen wollt, ist dieser Topf ideal.

Fleischfans aufgepasst. Bereitet ihr gerne gebratenes oder geschmortes Fleisch zu, darf ein Bräter nicht fehlen. Diesen könnte ihr praktischerweise sowohl im Ofen als auch auf der Herdplatte nutzen.

Rezepte für den Topf

Nachdem wir euch einen Überblick über die gängigsten Töpfe verschafft haben, geht es nun an den Inhalt. Damit ihr euer neues Kochgeschirr gleich testen könnt, habe wir leckere Rezepte für verschiedene Topfarten gesammelt. Wir wünschen euch einen guten Appetit!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.