AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Diese fruchtigen Apfel-Zimt-Schnecken sind super lecker und ganz schnell im Ofen. Mit nur wenigen Zutaten, die man meist immer im Haus hat, sind die Schnecken fix zubereitet und eignen sich deshalb perfekt für spontanen Besuch der Hunger mitbringt oder wenn es einfach mal schnell gehen muss.

Menge4 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit20 minGesamtzeit30 min

Zutaten

 1 Apfel
 1 Packung Blätterteig
 3 EL Zucker
 1 EL geschmolzene Butter
 1 TL Zimt
Dazu passt

Für diese leckeren Schnecken haben wir extra große Muffinförmchen aus Silikon* verwendet. Diese haben den Vorteil, dass sie wiederverwendbar sind und anders als Formen aus Blech nicht mit Butter gefettet werden müssen. Die Schnecken lassen sich besonders leicht herausnehmen und die XXL-Größe sorgt dafür, dass kein Teig aus der Form läuft. 

Zubereitung

1

Zuerst den Apfel waschen und in kleine Würfel schneiden, gerne auch mit Schale.

2

Die Apfelwürfel in eine Schüssel geben und mit Zimt, Zucker und geschmolzener Butter vermischen.

3

Den Blätterteig aufrollen und die Apfelwürfel darauf verteilen. Dann wieder zu einer großen Rolle rollen und diese in ca. 6 Scheiben schneiden.

4

Eine Muffinform fetten oder Förmchen aus Silikon verwenden. Je eine Scheibe des Blätterteig hineinlegen und die Muffinförmchen auf ein Blech geben. Dieses bei 200° C Grad Ober- Unterhitze in den Ofen geben und für 20 Minuten backen.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Apfel-Zimt-Schnecken