Vera RezepteAutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Backsteinkäse ist vor allem im Sommer auf den Bierkellern sehr beliebt. Aber warum nicht mal selbst Zuhause machen? Wir verwenden Limburger Käse, weil er, wie es der Name schon verrät wie ein Backstein aussieht.

Menge2 Portionen
Arbeitszeit20 min

Zutaten

 200 g Limburger
 2 kleine Zwiebeln
 4 EL Weißweinessig
 2 EL Öl
 ½ TL Kümmel
 Zucker
 Salz, Pfeffer
 Petersilie
Dazu passt:
 Kartoffeln

Zubereitung

1

Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel oder Ringe schneiden.

2

Essig mit 5 EL Wasser, einer Prise Zucker, Kümmel, Salz und Pfeffer verrühren. Öl unterrühren und die Zwiebeln in die Mischung hineingeben.

3

Den Käse in dünne Scheiben schneiden. Mit der Vinaigrette mischen und ein paar Minuten ziehen lassen.

4

Den marinierten Käse auf einem Teller anrichten und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Limburger-mit-Musik