Autorkle.he.in.esSchwierigkeitAnfängerBewertung

Birnenkuchen ist immer eine gute Idee, aber vor allem im Herbst, wenn die Früchte frisch vom Baum kommen, ist der perfekte Zeitpunkt, einen Kuchen zu backen. Besonders gut schmeckt dieser, wenn er noch lauwarm direkt vom Blech gegessen wird.

Menge4 Portionen
Arbeitszeit45 minKoch-/Backzeit50 minGesamtzeit1 Std. 35 min

Zutaten

 250 g Mehl
 125 g Zucker
 125 g Butter
 4 Ei
 2 TL Backpulver
 90 g Zucker
 1 Packung Vanillepudding
 1 Becher Schmand
 1 Dose Birnen mit Saft oder selbst eingelegte Birnen
 Sekt nach Bedarf

Zubereitung

1

Zuerst die Butter, ein Ei, den Zucker, das Mehl und Backpulver zu einem Knetteig verarbeiten.

2

Dann den Teig in einer Springform (26 cm Durchmesser) ausrollen. Den Rand fast ganz hoch ziehen. Den Teig mit den Birnenstücken belegen.

3

Den Vanillepudding nach Packungsbeilage zubereiten, anstelle von Milch den Birnensaft verwenden. Langt der Birnensaft nicht aus, kann auch mit Sekt bis zur nötigen Menge aufgefüllt werden. Den Pudding anschließend sofort über die Birnen geben.

4

Den Kuchen für 30 Minuten bei 200° backen.

5

Jetzt 3 Eier trennen. Davon das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit 3 TL Zucker schaumig rühren. Das ganze zusammen mit dem Becher Schmand unter das Eiweiß heben.

6

Die Mischung über den Kuchen gießen und nochmals 20 Minuten backen.

Birnenkuchen mit Pudding