AutorFränkische RezepteSchwierigkeitFortgeschritteneBewertung

Böhmische Knödel kommen, wie es der Name schon sagt, ursprünglich aus unserem Nachbarland. Sie werden aber auch bei uns in Franken gerne gegessen, da viele unserer Großeltern das Rezept aus Böhmen in unsere fränkischen Küchen getragen haben. Um die fertigen Knödel am Ende zu Schneiden gibt es eine ganz besondere Technik. Man legt einen ca. 60 cm langen Bindfaden unter den länglichen Knödel und überkreuzt die Hände, um den Knödel in Scheiben zu schneiden. So bekommt man aus 3 großen Teilen ungefähr 15 Scheiben.

Bildquelle: FomaA - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit1 Std. 30 minKoch-/Backzeit25 minGesamtzeit1 Std. 55 min

Zutaten

 500 g Weizenmehl
 350 ml Milch
 einen Halben Würfel Hefe
 1 Ei
 1 TL Salz
 0,50 TL Zucker
Dazu passt

Da die Knödel im Wasser stark aufgehen, ist es wichtig einen Bräter* anstatt einem Topf zu verwenden. In diesem ist genug Platz, damit sich die Knödel entfalten können. 

Zubereitung

1

Zu Beginn die Milch zusammen mit dem Zucker erwärmen, aber nicht aufkochen. Die Hefe in kleine Stücke brechen und darin auflösen. Das Ganze für 15 Minuten stehen lassen, bis sich in der Masse Blasen gebildet haben.

2

Jetzt Mehl, Salz und das Ei hinzugeben und das Ganze zu einem Teig verkneten. Wenn der Teig zu flüssig ist, kann gerne noch etwas Mehl hinzugefügt werden. Anschließend den Teig abdecken und für insgesamt 60 Minuten ruhen lassen. Zwischendurch immer wieder durchkneten.

3

Wenn der Teig gut aufgegangen ist, diesen zusammen schlagen und zu 3 Laiben formen. Danach in einem großen Bräter Salzwasser zum Kochen bringen. Die 3 Stücke hineingeben und die Hitze etwas reduzieren. Die Knödel dann für ca. 25 Minuten garen. Währenddessen mehrmals wenden.

4

Wenn die Knödel fertig sind, werden sie in Scheiben geschnitten und serviert.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

KategorieThemen
Böhmische Knödel