AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Bamberger Hörnla sind kleine, festkochende Kartoffeln mit einem ganz besonderen Geschmack. Feinschmecker aus aller Welt schätzen die gekrümmten Knollen wegen ihres intensiven, fein nussigen Aromas. Am besten eignen sie sich für Bratkartoffeln, wenn sie bereits am Vortag gekocht wurden. Perfekt also, wenn man mehrere Gerichte gleichzeitig zubereiten und der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken will!

Bildquelle: ExQuisine - stock.adobe.com

Menge4 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit10 minGesamtzeit20 min

Zutaten

 800 g Bamberger Hörnla
 1 Zwiebel
 50 g Butterschmalz
 Salz, Pfeffer
 50 g Butter
 1 Prise Muskat
 1 Prise Cayennepfeffer
Dazu passt
Sonstiges

Zubereitung

1

Zuerst die Bamberger Hörnla waschen und abbürsten. Dann in einem Topf mit Salzwasser für ca. 10 Minuten weich kochen.

2

Jetzt die Kartoffeln der Länge nach in 3-4 Millimeter dicke Scheiben schneiden.

3

Anschließend die Kartoffeln in einer beschichteten Pfanne mit Butterschmalz anbraten. Währenddessen die Zwiebel in Streifen schneiden. Die Kartoffeln mehrmals wenden, sodass sie von allen Seiten goldbraun gebraten werden.

4

Jetzt die Zwiebelstreifen dazugeben und bei hoher Temperatur mitbraten. Die Kartoffeln mit Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer würzen. Dann die Butter in die Pfanne geben, etwas aufschäumen lassen und die Bratkartoffeln darin schwenken.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Bratkartoffeln aus Bamberger Hörnla