AutorLauraSchwierigkeitAnfängerBewertung

Dieser Kuchen ist super fluffig & saftig und schmeckt einfach frisch und lecker!
Er ist total schnell gemacht und man braucht nur 5 Dinge: Schüssel, Waage, Messbecher, Sieb und Schneebesen.

Wichtig: Am besten verrührt ihr den Teig nicht mit einem elektrischen Rührgerät sondern vorsichtig per Hand mit dem Schneebesen.

p.s. Milch und Joghurt können ohne Probleme durch pflanzliche Alternativen ausgetauscht werden und schon hat man einen veganen Kuchen 🙂

Lasst es euch schmecken!

Bildquelle: Laura Dürbeck

Menge1 Portion
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit55 minGesamtzeit1 Std. 10 min

Zutaten

 120 ml Milch
 120 g Joghurt
 1 Bio-Zitrone (Schale + Saft)
 120 ml Öl (ich nehme Keimöl, es geht aber auch ein anderes neutrales Pflanzenöl)
 120 g Zucker
 1 Packung Vanillezucker
 300 g Mehl
 1 Packung Backpulver
 1 Prise Salz
Glasur
 0,50 Zitrone (Saft)
 150 g Puderzucker
 Zum Verzieren: bunte Streusel, Zitronenscheiben, Blütenblätter

Zusatztext

Zubereitung

1

Die Zitrone waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Anschließend mit Milch, Joghurt und Öl verrühren.

2

Den Zucker und Vanillezucker unterrühren.

3

Mehl, Backpulver, Salz mischen und gesiebt zu den flüssigen Zutaten geben. Alles vorsichtig miteinander vermischen.

4

Den Teig in eine 20 cm Kastenform geben und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 55 Minuten backen.

5

Nachdem der Kuchen abgekühlt ist die Glasur anrühren und den Kuchen einstreichen. Ich verziere den Kuchen immer mit essbaren Blüten oder für die Kids mit bunten Streuseln.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

einfacher Zitronenkuchen