AutorNinaSchwierigkeitAnfängerBewertung

Erdbeeren hab ich schon immer geliebt - egal, in welcher Variation! Diesmal habe ich diesen fantastischen Erdbeerkuchen gebacken, der aus einem luftig-lockeren Schokoboden und der fruchtigen Erdbeer-Mascarpone-Schicht besteht. Einfach ein Traum! Der perfekte Kuchen für warme Sommertage. Meine Empfehlung: mit einem leckeren Eiskaffee genießen!

Menge1 Portion
Arbeitszeit25 minKoch-/Backzeit20 minGesamtzeit45 min

Zutaten

Für den Schoko-Boden:
 125 g Butter
 2 EL pflanzliches Öl
 3 Eier
 65 g brauner Zucker
 100 g Zartbitterschokolade
 1 Päckchen Vanillezucker
 50 g weißer Zucker
 1 Prise Salz
 70 g Mehl
 35 g Kakaopulver
 1 TL Backpulver
Für die Erdbeer-Mascarpone-Creme:
 250 g Mascarpone
 1 Päckchen Vanillezucker
 1 EL Zucker
 200 g Schlagsahne
 1 Päckchen Sahnesteif
 400 g Erdbeeren
Dazu genießen:

Zubereitung

Für den Schokoboden:
1

Als erstes die Kuchenform mit etwas Butter einfetten und den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

2

Die Butter in einem Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen lassen. Anschließend die Zartbitterschokolade in die flüssige Butter geben und ebenfalls schmelzen lassen. Sobald beides flüssig ist, 2 EL Öl hinzugeben.

3

Den braunen, sowie die weißen Zucker, die Vanillezucker und das Salz gemeinsam in eine Schüssel geben. Außerdem die Eier aufschlagen, ebenfalls dazugeben und alles miteinander verrühren.

4

In einer separaten Schüssel alle trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver und Kakaopulver, ebenfalls miteinander vermengen. Nun den Inhalt der beiden anderen Schüssel ebenfalls hinzugeben und alles unterheben.

5

Die Masse in den vorbereiteten Kuchenring geben und im vorgeheizten Backofen circa 20 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Für die Mascarpone-Erdbeer-Creme:
6

Die Erdbeeren waschen, vom Grün entfernen und klein schneiden.

7

In einer Schüssel die Mascarpone, den Zucker und den Vanillezucker miteinander verrühren. Dann erst die Sahne und anschließend Sahnesteif hinzugeben und alles gemeinsam steif schlagen.

8

Die geschnittenen Erdbeeren unter die Masse heben und alles auf den abgekühlten Tortenboden geben und glatt streichen.