AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Hast du schon mal Erdbeer-Kekse gebacken? Falls nicht, dann wird es höchste Zeit! Diese kleinen Leckereien schmecken nicht nur fruchtig-leicht, sondern enthalten auch noch gesunde Zutaten wie Haferflocken, Honig und natürlich Erdbeeren! Den Teig für die leckeren Kekse, kannst du ganz schnell und einfach zubereiten und dann müssen die kleinen Schmuckstücke nur noch in den Ofen! Viel Spaß!

Bildquelle: ©fahrwasser - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit20 minKoch-/Backzeit15 minGesamtzeit35 min
 

Zutaten

 100 g Erdbeeren
 100 g Haferflocken
 90 g Weizenvollkornmehl
 1 ½ TL Backpulver
 25 g Kokosraspeln
 ½ TL Zimt
 1 Messerspitze Salz
 2 EL Kokosöl
 1 Ei
 1 Päckchen Vanillezucker
 120 ml Honig oder Agavendicksaft
Weitere Rezepte mit Erdbeeren:
Zur Aufbewahrung:

Zubereitung

1

Die Haferflocken in einem Mixer mahlen, bis sie fein sind. Die Flocken mit Mehl, Backpulver, Kokosraspeln, Zimt und Salz in einer Schüssel vermischen.

2

In einer anderen Schüssel das flüssige Kokosöl, das Ei und den Vanillezucker miteinander vermischen. Dann Honig oder Agavendicksaft hinzugeben und alles verrühren.

3

Die beiden Mischungen nun in eine Schüssel geben und glatt rühren. Die Erdbeeren waschen, trocknen, klein schneiden und unter den Teig heben. Nun den Teig etwa eine Stunde kalt stellen.

4

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit einem Löffel kleine Teighäufchen auf das Backpapier setzen. Diese etwa 15 Minuten goldbraun backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Fünf Fakten über die Erdbeere

[su_erdbeere]

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Erdbeerkekse mit Haferflocken