Vera RezepteAutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung
Feuerspatzen

Bildquelle: ©emmi - stock.adobe.com

Feuerspatzen, fränkisch auch Feierschpootz'n sind ein typisches Schmalzgebäck, das entweder mit Zimt-Zucker, Puderzucker oder Marmelade genossen werden kann. Hier findet ihr das Rezept.

Menge6 Portionen
Arbeitszeit30 minKoch-/Backzeit30 minGesamtzeit1 Std.

Zutaten

 1 Würfel frische Hefeca. 21 g
 500 g Weizenmehl Typ 550
 100 g Zucker
 100 g Butter
 2 Eier
 250 ml warme Milch
 Salz
 Fett zum Fritieren
Dazu passt:
 Zimt & Zucker, Puderzucker oder Marmelade

Zubereitung

1

Die Hefe zerbröckeln und mit Zucker bestreuen, damit sie sich auflöst.

2

Mehl, Ei und eine große Prise Salz hinzugeben, die warme Milch unterrühren bis ein zäher Teig entsteht.

3

Die Butter erwärmen, dass sie flüssig wird und anschließend unter den Teig geben, sodass er geschmeidig wird.

4

Den Teig abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

5

Die Fritteuse auf höchster Stufe vorheizen und anschließend die Temperatur auf 170 Grad stellen. Mit einem kleinen Löffel Kugeln vom Teig abstechen und ins heiße Fett geben. Die Feuerspatzen goldgelb ausbacken.

6

Die ausgebackenen Feuerspatzen auf Küchenpapier legen und entweder noch heiß in Zimt und Zucker wälzen, mit Puderzucker bestreuen oder später mit Marmelade servieren.

Die geeignete Ausstattung

Feuerspatzen sollten außen knusprig und innen schön weich sein, was mit einer guten Fritteuse am besten funktioniert. Wir haben euch eine geeignete Heißluftfritteuse* herausgesucht.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.