AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Klostersuppe, oder auch Bettelsuppe genannt, wurde früher bei Armenspeisungen an Bedürftige ausgegeben. Vor allem Klöster bereiteten die günstige und nährreiche Suppe für arme Menschen zu. Dadurch hatte jedes Kloster ein eigenes Rezept und seine persönliche Version der Klostersuppe. Unsere Variante enthält vor allem Zutaten aus der Region, was sie besonders Fränkisch macht.

Menge4 Portionen
Arbeitszeit10 minKoch-/Backzeit10 minGesamtzeit20 min

Zutaten

 1 l Fleischbrühe
 2 Zehen Knoblauch
 1 Lauch*
 50 g Speck
 200 g dunkles Bauernbrot in Scheiben
 120 g geriebenen Käsez.B Emmentaler
 0,50 TL Pfeffer
Dazu passt

Für dieses Rezept verwenden wir das Gemüse von etepetete*. Hier bekommt man versandkostenfrei Bio-Kisten mit extravagant aussehendem Obst und Gemüse bis an die Haustür geliefert. Denn für dieses Rezept ist die Optik der Zutaten egal. Dadurch verhindert ihr nicht nur Lebensmittelverschwendung, sondern könnt auch unserer Umwelt etwas Gutes tun!

Zubereitung

1

Zuerst den Speck mit etwas Öl in einem großen Topf anbraten. Dann die Zwiebeln, den Knoblauch und den Lauch klein hacken und ebenfalls mit andünsten.

2

Das Brot in Würfel schneiden und ebenfalls anrösten, dann die Gewürze dazugeben.

3

Alles mit Fleischbrühe aufgießen und aufkochen lassen. Am Ende den Käse dazugeben.

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

KategorieThemen,
Fränkische Klostersuppe