AutorFränkische RezepteSchwierigkeitAnfängerBewertung

Die Schlachtschüssel ist ein echter Klassiker in Franken. Traditionell wurde das Gericht als Höhepunkt der Schlachttage oder des Schlachtfests angesehen. Heutzutage schlachten nur noch wenige Haushalte selbst, weshalb die Schlachtschüssel hauptsächlich in lokalen Wirtshäusern zu bekommen ist. Dazu muss man aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, da viele Wirte die fränkische Köstlichkeit nur einmal im Monat anbieten. Wer deshalb also nicht warten möchte, kann die Fränkische Schlachtschüssel auch einfach zu Hause nachkochen. Ein ganz einheitliches Rezept für die Schlachtschüssel gibt es übrigens nicht. Jedoch sollten immer mindestens ein gekochtes Stück Schweinefleisch, Siedewürste wie Leber- oder Blutwurst sowie Sauerkraut und zwei Klöße vorhanden sein.

Bildquelle: Martin - stock.adobe.com

Menge1 Portion
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit1 Std.Gesamtzeit1 Std. 15 min

Zutaten

 1 Leberwurst
 1 Blutwurst
 1 Stück Kesselfleisch
Dazu passt

Zubereitung

1

Beginne zunächst mit der Zubereitung des Sauerkrauts.

2

Lasse das ganze zusammen mit dem Wellfleisch im Anschluss für circa 1 Stunde köcheln. Nach einer halben Stunde kannst du auch die Würste hinzugeben. Steche diese vorher mit einer Gabel an, damit sie nicht aufplatzen.

3

Sind alle Zutaten fertig gekocht, kannst du die Schlachtschüssel zusammen mit Klößen und Brot servieren.

Fränkische Schlachtschüssel