AutorFränkische RezepteSchwierigkeitFortgeschritteneBewertung

Nichts gehört so sehr zu Fasching wie Krapfen! In Franken gibt es eine ganz besondere Variante - nämlich den Hutkrapfen. Dieser wird mithilfe eines gedrechselten Holzkopfes, dem sogenannten Krapfenstock, in seine charakteristische Form gebracht. Zum Schluss nur noch mit Puderzucker bestäuben vor allem eines: Schmecken lassen!

Menge1 Portion
Arbeitszeit50 minKoch-/Backzeit1 Std. 40 minGesamtzeit2 Std. 30 min

Zutaten

 500 g Weizenmehl (Typ 480)
 70 g Butter
 50 g Zucker
 2 Eier
 250 ml Milch
 20 g Hefe
 5 g Salz*
 1 Packung Vanillezucker
 2 cl Zwetschgenschnaps
 Butterfett zum Ausbacken
Sonstiges
 Krapfenstock

Für dieses Rezept verwenden wir Gewürze von der Bio-Gewürzmanufaktur Direktvomfeld*. In dem Online-Shop findet ihr neben Kräutern und Gewürzen des täglichen Bedarfs auch exotische Besonderheiten, verschiedene Probierpakete und hilfreiches Zubehör für eure Küche.

Zubereitung

1

Als erstes den Backofen auf 50°C Ober-/Unterhitze erhitzen.

2

Butter in einem Topf schmelzen lassen. Währenddessen Mehl sieben und mit dem Salz vermischen, außerdem Eier und Zucker schaumig schlagen.

3

Nun die Butter, etwas Milch und die Eiermasse nach und nach unter das Mehl rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Je nach Konsistenz kann auch mehr Milch hinzugegeben werden.

4

Die Hefe mit 2 El Milch und 1 TL Zucker anrühren, zusammen mit dem Zwetschgenschnaps zum restlichen Teig geben und gut verrühren.

5

Im nächsten Schritt den Backofen ausschalten, den Teig mit einem Tuch abdecken und für 1 Stunde hineinstellen.

6

Nachdem der Teig aufgegangen ist, werden Teigstücke abgestochen und zu Kugeln geformt. Diese werden auf ein mit Mehl bestäubtes Tuch gelegt und abgedeckt, um sie vor Trockenheit zu schützen.

7

Die Teigkugeln noch einmal an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten aufgehen lassen.

8

Nun werden die einzelnen Teigstücke von Innen nach Außen auseinandergezogen, auf dem Krapfenstock geformt und in einen Topf heißes Butterfett gegeben. Während dem Frittieren den Krapfen unbedingt regelmäßig mit Fett übergießen.

9

Nach dem Frittieren die Krapfen abtropfen lassen und vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben. Guten Appetit!

Fränkischer Hutkrapfen