AutorAmelieSchwierigkeitAnfängerBewertung

Die kalten Monate können einem oft unendlich vorkommen, doch mit dieser köstlichen Suppe zieht es sich nur noch halb so lange. Frische Kräuter treffen auf eine herzhafte, cremige Basis - wir sind überzeugt und verraten euch, wie es geht!

Menge1 Portion
Arbeitszeit15 minKoch-/Backzeit35 minGesamtzeit50 min

Zutaten

 1 Zwiebel
 2 Zehe Knoblauch
 250 g mehligkochende Kartoffeln
 1 l Gemüsebouillon
 1 Bund gemischte Kräuter nach Wahl
 150 g Crème fraîche
 0,50 TL Salz
 schwarzer Pfeffer
 Muskatnuss
 200 ml Weißwein*

Für dieses Rezept verwenden wir einen 2022 Morgentau Grauburgunder trocken*. Der Wein überzeugt dabei durch seine feine Säure und dezente Zitrusnote. Daher schmeckt er nicht nur verarbeitet, sondern auch pur als Getränk. Mit dem Kauf des Weins unterstützt ihr WirWinzer, einen deutschen Weinhändler, der Qualitätsweine direkt vom Winzer verkauft.

Zubereitung

1

Als erstes Zwiebeln und Knoblauch schälen und in kleine Stücke hacken. Diese nun in einem Topf mit Olivenöl erhitzen und ca. 5 Minuten lang anschwitzen lassen.

2

Die Kartoffeln ebenfalls schälen, würfeln und zum Rest in den Topf geben.

3

Nun das ganze mit Weißwein ablöschen. SObald alles beinahe eingekocht ist, kommt die Gemüsebrühe dazu. Alles zusammen erhitzen und für 30 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.

4

Währenddessen die Kräuter waschen, hacken und mit Crème fraîche zur Suppe geben. Wer mag kann diese mit einem Pürierstab pürieren, so wird sie schön cremig.

5

Zum Schluss alles mit den Gewürzen abschmecken. Guten Appetit!

* Hinweis: Wir sind immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser – nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Rezept bereitgestellten und mit einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis.

Frühlingskräutersuppe